Gewerbeverein Alfter
Alfterer Gewerbeverein beschäftigte sich mit Kommunikation
Alfter-Gielsdorf - (fes) Klar, der Kunde ist bekanntlich König. Doch manchmal kann der
Kunde einen auch sprichwörtlich auf die Palme bringen. Doch wie gehen
Geschäftsfrau oder -mann am besten damit um, wenn Kunden unzufrieden
werden? Dies erfuhren die Gäste beim jüngsten Themenabend des
Alfterer Gewerbevereins in der Genussschule Alfter in Gielsdorf.
Gastgeberin Constanze Schnitter begrüßte gemeinsam mit der
Vorsitzenden des Gewerbevereins, Gabi Haag, den Arzt und Mediator
Heinz Pilartz und seine Tochter, die Wirtschaftspsychologin Charlotte
Pilartz vom Team „Forum-M“ aus Alfter. Auf charmant-humorvolle Art
gab das Vater-Tochter-Gespann den anwesenden Gewerbetreibenden
wichtige Impulse für deren Arbeit. Das A und 0 ist die
funktionierende Kommunikation zwischen Kollegen und Kunden,
erläuterte Heinz Pilartz. Glückshormone werden ausgeschüttet, wenn
man gemeinsame Erfolgserlebnisse feiert. Das Gegenteil tritt ein, wenn
Geschäftsleute ihr Gegenüber als Gegner sehen. Und wie kommt man von
der eingangs genannten Palme wieder herunter? Manchmal hilft schon ein
kleiner Spruch, den man sich sagt, um innerlich Dampf abzulassen:
„Ich bin ein kleines Gänseblümchen, wenn mich jemand ärgert“,
sagt sich Gabi Haag, um herunterzukommen, wenn sie sich über jemanden
aufregt.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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