Neue Regelungen im Alfterer Rathaus
Am Mittwoch, 23. Dezember 2020, geschlossen
Alfter - (red). Um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie der
Beschäftigten in der Zeit der Corona-Pandemie zu erhöhen, ist der
öffentliche Zugang zum Rathaus der Gemeinde Alfter seit Anfang
November nur nach entsprechender Terminvergabe möglich.
Aufgrund der neuesten Vorgaben werden seit Mittwoch, 16.12.2020,
Termine im Rathaus nur noch in ganz dringenden Fällen vergeben. Diese
Regelung gilt zunächst bis zum 10.01.2021. Bereits vereinbarte
Termine, die nicht dringend erscheinen, wurden bereits in Absprache
mit den Bürgerinnen und Bürgern abgesagt.
Die Dienststellen der Alfterer Gemeindeverwaltung im Rathaus und der
Bauhof bleiben am Mittwoch, 23.12.2020 geschlossen.
Der Entstördienst für die Bereiche Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung ist über die Telefonnummer 0800 / 3223 222 zu
erreichen.
Ab Montag, 28.12.2020 sind die Dienststellen der Gemeindeverwaltung
unter den geltenden Beschränkungen wieder erreichbar.
Gerne können Sie zur Abwicklung Ihrer Anliegen die vorhandenen
Online-Dienste auf der Website der Gemeinde Alfter unter
www.alfter.de unter der Rubrik
Bürgerservice-Online nutzen.
Für aufkommende Fragen bei der Nutzung der Online-Dienste
steht der Digitalisierungsbeauftragte, Herr Bodabouz telefonisch unter
0228 - 6484-156 oder per E-Mail
an
bilal.bodabouz@alfter.de mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Ausgabe von bereits beantragten und gelieferten
Personalausweisen, Reisepässen und Aufenthaltstiteln ist ein
Express-Schalter neben dem Haupteingang eingerichtet, der genutzt
werden kann ohne das Rathaus zu betreten. Darüber hinaus können dort
auch Führungszeugnisse, Auskünfte aus dem
Gewerbezentralregister für natürliche Personen,
Meldebescheinigungen und Lebensbescheinigungen beantragt werden. Da an
diesem Schalter nur Barzahlung möglich ist, wird darum gebeten, die
Gebühr möglichst passend bereit zu halten.
Sollte dennoch eine persönliche Vorsprache für ein dringendes
Anliegen erforderlich sein, wird darum gebeten, vorab telefonisch oder
per E-Mail mit der zuständigen Stelle Kontakt aufzunehmen. Sollte der
Ansprechpartner für das Anliegen nicht bekannt sein, hilft die
Telefonzentrale unter 0228 - 6484-0 weiter.
Nur in besonders wichtigen Fällen können Termine für eine
persönliche Vorsprache vereinbart werden. Die Dringlichkeit des
Anliegens ist auf Aufforderung zu belegen (z.B. durch eine
Reisebestätigung, Terminvorsprache, Anforderungsschreiben oder
Ähnliches). Hierzu können für Terminanfragen, die das Bürgerbüro
betreffen (z.B. Beantragung Reisepass, Personal-
ausweis, Ummeldung etc.), das Portal timeacle
(www.alfter.de/service
unter der Rubrik Terminvereinbarung-Online) genutzt, ein Termin per
E-Mail an
buergerbuero@alfter.de
oder telefonisch unter 0228 - 6484-212 angefragt werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Angebot des
Expressschalters sind zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar:
- montags – donnerstags von 07:30 – 13:00
- freitags 07:30 – 12:00 Uhr [/*]
- montags zusätzlich in
- donnerstags zusätzlich in
Uhr[/*]
der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr und[/*]
der Zeit von 14:00 -17:30 Uhr. [/*]
Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern
für Ihr Verständnis sowie das umsichtige und besonnene Verhalten zur
Reduzierung der Kontakte.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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