Ein neues Logo für Alfter
Die Zukunft fest im Blick

Einheitliches Erscheinungsbild: Rolf Schumacher, Maryla Günther und Verena Sons (von links) präsentieren das neue Logo der Gemeinde Alfter. | Foto: Frank Engel-Strebel
  • Einheitliches Erscheinungsbild: Rolf Schumacher, Maryla Günther und Verena Sons (von links) präsentieren das neue Logo der Gemeinde Alfter.
  • Foto: Frank Engel-Strebel
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Alfter - (fes) Zum 50. Mal jährt sich die Kommunale Neugliederung 2019. Ein
Anlass für die Gemeinde Alfter mit einem neuen Corporate Design an
die Öffentlichkeit zu treten, um sich auf Flyern, Plakaten, beim
Internetauftritt und natürlich auch bei offiziellen Schreiben
einheitlich zu präsentieren. Das neue Corporate Design inklusivem
neuem Logo stellte Bürgermeister Rolf Schumacher nun öffentlich
vor.

Das Logo symbolisiert, dass Alfter heimatverbunden und bodenständig
ist, aber auch modern und zukunftsorientiert, erklärte Schumacher. Im
vergangenen Jahr hatten die politischen Gremien mehrheitlich die
Entwicklung eines Corporate Designs auf den Weg gebracht. Die
Ausschreibung gewann die Bonner Werbeagentur Sons Design. Von Seiten
der Verwaltung begleitete Pressesprecherin Maryla Günther den
Prozess. Das Logo wurde den veränderten Sehgewohnheiten und
Designvorstellungen sowie den neuen Medienformaten, etwa für
Smartphone-Displays, angepasst und kann vielfach angewandt werden,
erläuterte Verena Sons, Inhaberin der Agentur Sons Design. Schrift
und Farbe sind bewusst reduziert gehalten. Die markanteste
Veränderung betrifft das bisherige Logo der Gemeinde Alfter, das die
Umrisse der Gemeindegrenzen zeigte, hervorgehoben durch ein großes
rotes „A“ und fünf Punkte, die die Ortschaften andeuteten. Der
Anfangsbuchstabe „A“ wurde beibehalten, nun jedoch als
Kleinbuchstabe ergänzt durch ein Blattmotiv, das für den
naturverbundenen und zugleich modernen Charakter der Kommune steht und
den Zusammenhalt der Ortschaften widerspiegeln soll.

Neu ist das „Bürgerlogo“, das beispielsweise Vereinen für die
nichtkommerzielle Nutzung zur Verfügung gestellt werden kann, etwa
für Trikots von Sportvereinen oder auf der Internetseite: „Bürger
können so zu Botschaftern und das Bürgerlogo ein Bekenntnis zur
Gemeinde Alfter werden“, erläuterte Maryla Günther. Zum Corporate
Design gehören außerdem Piktogramme, durch die die unterschiedlichen
Themen und Aufgaben der Gemeindeverwaltung aufgegriffen werden. Sie
bieten Bürgern, aber auch Touristen, gleichermaßen Orientierung. So
steht das Logo mit rotem Hintergrund für den Bereich Freizeit und
Kultur, Gelb steht für Familie und Bildung, Grün für Wohnen und
Leben und Blau für Einkauf und Versorgung.

Das neue Logo ist der erste Schritt für das neue Erscheinungsbild
Alfters. Spätestens Ende des Jahres soll auch der Internetauftritt
der Gemeinde www.alfter.de in
einer modernen und übersichtlicheren Aufmachung online sein, so
Maryla Günther und Rolf Schumacher. Aus Kostengründen setzt die
Gemeinde übrigens darauf, Materialien erst dann im neuen Corporate
Design zu gestalten, wenn ohnehin eine Überarbeitung ansteht.

Für Bürgermeister Schumacher ist das Corporate Design „eine
gelungene Kombination aus Erneuerung und Kontinuität. Die
Gemeindeverwaltung befindet sich zurzeit in einer spannenden
Aufbruchsstimmung. Ob Digitalisierung, Mobilität oder Klimaschutz:
Wir haben in vielen Bereichen die Zukunft im Blick.“ Umso wichtiger
sei es daher, dass die Verwaltung nun auch mit ihrem Erscheinungsbild
neue Wege gehe. Verena Sons lobte die „sehr effiziente, gute und
großartige Zusammenarbeit“ mit der Verwaltung.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.