Gemeinde Alfter
Fundbüro ist jetzt online
Alfter - (red). Das Fundbüro der Gemeinde Alfter bietet einen neuen
digitalen Service für alle Bürgerinnen und Bürger an: Wer in Alfter
einen Gegenstand verloren hat, kann unter
www.alfter.de/fundbuero-online
nachsehen, ob dieser im Fundbüro abgegeben wurde.
Verlorene und abgegebene Gegenstände können vom Eigentümer so
schnell und unkompliziert gefunden werden, rund um die Uhr. Eine erste
Kontaktaufnahme sollte zunächst per Telefon unter 0228 6484-119 oder
per E-Mail an das Fundbüro an Monika Klemm, monika.klemm@alfter.de
erfolgen.
Das Fundbüro händigt den gefundenen Gegenstand nur gegen Vorlage
einer Legitimation und bei Glaubhaftmachung des Besitzanspruches des
gesuchten Gegenstands aus. Die Verwahrung von Fundsachen bis zu einem
Wert von 25,00 Euro ist gebührenfrei. Darüber hinaus muss eine
Gebühr entrichtet werden.
Das Fundbüro ist laut Gesetz verpflichtet, Fundsachen mindestens vier
Wochen bis längstens sechs Monate lang aufzubewahren (Ausnahme:
verderbliche Güter oder solche, deren Aufbewahrung mit erheblichen
Kosten verbunden ist oder verschmutzte und defekte Gegenstände, deren
Aufbewahrung nicht angezeigt erscheinen).
Hinweis:
Fundsachen in öffentlichen Verkehrsmitteln sammeln die
Unternehmen, die das Verkehrsmittel betreiben (z. B. Deutsche Bahn,
RVK, SWB).
Verlorene Tiere können eventuell über das Tierheim Troisdorf
wiedergefunden werden.
Die Sperrung von EC/Kreditkarten und Personalausweisen mit
Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) erfolgt über die einheitliche
Sperrnotrufnummer 116 116.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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