Nur noch mit Termin ins Rathaus
Viele Online-Services stehen bereit
Alfter - (red). Alle Serviceleistungen der Alfterer Gemeindeverwaltung im
Rathaus und im Bauhof werden ab Donnerstag, 5. November 2020 bis auf
Weiteres nur mit Terminvereinbarung angeboten. Ob Personalausweis oder
Bauberatung – alle Anliegen im Rathaus können unter Einhaltung der
Hygienevorschriften persönlich vor Ort erledigt werden. Hierzu
müssen Rathaus-Besucher vorab einen individuellen Termin mit dem
zuständigen Ansprechpartner telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.
Eine Übersicht der Aufgabengebiete und Ansprechpartner gibt es auf
der Website der Gemeinde Alfter unter www.alfter.de Sollte der
Ansprechpartner noch nicht bekannt sein, hilft die Telefonzentrale
unter 0228 / 6484-0 weiter.
Online-Terminvereinbarung im Bürgerbüro
Termine, die das Bürgerbüro betreffen (z. B. Beantragung Pass,
Personalausweis), können vorab einfach per Online-Dienst auf
www.alfter.de gebucht werden. Für Fragen zu den Serviceleistungen
steht das Bürgerbüro gern per E-Mail an
buergerbuero@alfter.de
zur Verfügung. Auf ihrer Website stellt die Gemeinde Alfter
zusätzlich verschiedene Online-Dienste und Formulare zur Verfügung,
mit dem der Behördengang bequem von zu Hause aus erledigt werden
kann.
Express-Schalter für Abholung ohne Termin
Darüber hinaus ist im Rathaus ein zusätzlicher Express-Schalter
eingerichtet, an dem beispielsweise Personalausweise und Pässe ohne
Termin abgeholt werden können. Hier können auch Auszüge aus dem
Gewerbezentralregister und Führungszeugnisse (Gebühr jeweils 13
Euro) sowie Meldebescheinigungen (Gebühr 9 Euro) beantragt werden. Da
an diesem Schalter nur Barzahlung möglich ist, wird darum gebeten,
die Gebühr möglichst passend bereit zu halten. Die Öffnungszeiten
des Express-Schalters sind täglich von 07:30 bis 12:00 Uhr und
zusätzlich montags von 14:00 bis 16:00 Uhr. Die Wegeleitung vor dem
Rathaus weist auf dieses Angebot vor Ort hin.
Statt wartender Menschen auf einem Flur, kann mit diesen Maßnahmen
die Personenanzahl gelenkt, Mindestabstände eingehalten und unnötige
Kontakte vermieden werden. Für die Besucher entfallen Wartezeiten, da
individuelle Termine passgenau vereinbart werden. Dennoch ermutigt
Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher auch weiterhin für kleinere
Anfragen und Auskünfte auf Telefon und E-Mail zurückzugreifen:
„Die letzten Wochen haben uns gezeigt, dass vieles kontaktlos
möglich ist. Einige Anliegen können aber nur persönlich und direkt
vor Ort erledigt werden.“
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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