Landingpage hat Premiere
Ab sofort kann man in Bad Honnef lokal online einkaufen

Georg Zumsande, Andrea Hauser, Otto Neuhoff, Johanna Högner, Miriam Brackelsberg und Alexander Mehnert (v.li.) bei der Vorstellung der neuen Landingpage. | Foto: Zumbusch
  • Georg Zumsande, Andrea Hauser, Otto Neuhoff, Johanna Högner, Miriam Brackelsberg und Alexander Mehnert (v.li.) bei der Vorstellung der neuen Landingpage.
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Bad Honnef - Kräftig unter die Arme greifen soll ab sofort dem Einzelhandel in Bad
Honnef eine neue Landingpage, also ein besonderer Internetauftritt. Um
dem Konkurrenzdruck der großen Onlineanbieter etwas entgegenzusetzen,
hat die Stadt ein neues Einkaufsmodell auf den Weg gebracht. Die
Domain www.meinbadhonnef.de hat Fahrt aufgenommen. Damit ist das
200.000 Euro Projekt - Stadt und Land teilen sich die Kosten - für
die Nutzer eröffnet.

Im Rathaus stellten Bürgermeister Otto Neuhoff und Projektleiterin
Andrea Hauser gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Johanna Högner und
Citymanagerin Miriam Brackelsberg das neue Portal vor. Georg Zumsande,
Chef des Bad Honnefer Centrum, Alexander Mehnert, Geschäftsführer
von Coppeneur und Lucas Birnhäupl, Marketingleiter der Bad Honnef AG,
nahmen ebenfalls an der Vorstellung des Projekts teil. Die Webseite
soll als Marketingtool genutzt werden können. Der Nutzer kann
zunächst zwischen verschiedenen Themen-Rubriken wählen wie etwa
„Einkaufen/Wohlfühlen“ oder „Einkaufen/Genießen“ um dann in
weiteren Klicks im städtischen online-shop stöbern und
schlussendlich einkaufen zu können. Das NRW-Förderprojekt steht
unter dem Motto „Digitalen und stationären Handel zusammen
denken“. Die Händler können somit einen weiteren Vertriebsweg
nutzen. Dafür müssen sie bei Aufnahme eine einmalige Gebühr von 450
Euro bezahlen, sowie je nach Vertragsabschluss eine monatliche Gebühr
von 25 oder 15 Euro und eine Umsatzbeteiligung von zehn Prozent.
Einmal aufgenommen bekommen die Händler tatkräftige Unterstützung
seitens der städtischen Akteure etwa bei der Profilerstellung, dem
aussagekräftigen Fotografieren der Produkte und der Präsentation der
Waren. Auch die Teilnahme an Schulungen steht den Händlern offen.
„Derzeit haben sich rund 20 Händler gemeldet, die das Portal als
Verkaufsraum nutzen wollen“, erklärte Hauser. Die Kunden wiederum
können bequem im Internet einkaufen und dabei den städtischen Handel
fördern. Auch eine Auslieferung der Waren soll ermöglicht werden.
Dafür sollen Auslieferungsfahrer zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Neuhoff betonte zudem, dass die Stadt Bad Honnef als
Ort des sozialen Miteinanders weiter gepflegt werden müsse. „Als
soziales Centrum verlieren die Städte immer mehr an Bedeutung“, so
Neuhoff. Das Zusammenbringen von digitalem und stationärem Handel
könnte dem entgegen wirken. Georg Zumsande und Alexander Mehnert
sehen im neuen Online-Portal großes Potential. Noch vor Weihnachten
soll das Einkaufen der städtischen Produkte via Internet möglich
sein.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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