Bürgerstiftung unterstützt Ausbau der GGS
Eine wertvolle Hilfe

Der Fördervereinsvorsitzende Thomas Kollritsch, Stiftungsratsvorsitzende Dorit Schlüter, Schulleiterin Nicola Kiwitt, Peter Endler und die Schulpflegschaftsvorsitzende Claudia Bellies (v.l.)  freuten sich mit den Kindern über die Spende. | Foto: Gast
  • Der Fördervereinsvorsitzende Thomas Kollritsch, Stiftungsratsvorsitzende Dorit Schlüter, Schulleiterin Nicola Kiwitt, Peter Endler und die Schulpflegschaftsvorsitzende Claudia Bellies (v.l.) freuten sich mit den Kindern über die Spende.
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Bad Honnef - „Ich würde sagen, das ist der Beginn einer wunderbaren
Freundschaft“, erklärte der Fördervereinsvorsitzende Thomas
Kollritsch. Im Rahmen der monatlichen Schulversammlung an der
Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Am Reichenberg übergaben die
Vorsitzende des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Bad Honnef, Dorit
Schlüter, und ihr Stiftungsratskollege Peter Endler einen
Spendenscheck der Bürgerstiftung über 8.000 Euro für den Ausbau der
Grundschule als Montessori-Schule. Als die Bürgerstiftung angefragt
wurde, habe sich der Stiftungsrat erst einmal gründlich über die
Montessoripädagogik informiert, erklärte Schlüter den Kindern.
Dabei seien die Stiftungsratsmitglieder zu dem Schluss gekommen, dass
es eine tolle Sache sei, so zu lernen und es sich lohne, das zu
unterstützen. Seit zwei Jahren lernen die Schüler der GGS Am
Reichenberg in jahrgangsübergreifenden Klassen nach den
Montessoriprinzipien.

Mit dieser Neuausrichtung schließt die Schule als städtische
Grundschule die strukturelle Lücke zwischen den nach
Montessoriprinzipien arbeitenden Kindergärten und der
weiterführenden Schule Schloss Hagerhof. Pädagogischer Schwerpunkt
der inklusiv arbeitenden GGS ist die individuelle und gemeinsame
Förderung aller Kinder. In einem von gegenseitigem Respekt,
Wertschätzung und Neugier geprägten Lernklima lernen die Schüler
selbstbestimmt und eigenständig zu lernen.

Dabei hilft ihnen das frei zugängliche Montessorimaterial, wie etwa
Perlenmaterial, mit dem bis Tausend gerechnet werden kann, Lesekarten
oder Magnetwortartensymbole im Deutschunterricht oder Puzzlekarten zu
Europa und der Welt in der kosmischen Erziehung (Sachunterricht).
Viele dieser Materialien sind schon vorhanden, doch in den nächsten
Jahren müssen noch weitere für die Freiarbeit in den Bereichen
Mathematik, Deutsch und Sachunterricht angeschafft werden.

- Christa Gast

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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