Eine Stadt erschließt sich
Erstes Bad Honnefer Bürgerwappenfest

Verhüllung der Marienkapelle. | Foto: Stadt Bad Honnef
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Bad Honnef - Der neue Slogan der Dachmarke lautet: „Lebensfreude verbürgt“.
Mit dem Versprechen soll der Stadt ein unverwechselbares
Alleinstellungsmerkmal gegeben werden. Die Bürger selbst - das Wort
„verbürgt“ weist den Weg- sollen zu Botschafter dieses
Versprechens werden. Das Logo der Dachmarke ist die Symbiose aus
Stadtwappen und eingefügtem Herz. Das traditionsreiche Stadtwappen
indes wird in der Hauptsatzung beibehalten. Krönung der Kampagne: Das
erste Bürgerwappenfest am 27. August von 15 bis 18 Uhr auf der Insel
Grafenwerth.

Die Einführung einer Dachmarke in Bad Honnef im Sommer 2017 wird in
die Stadtgeschichte eingehen. Kaum ein Thema wurde in diesem Jahr so
rege, mitunter so hitzig, diskutiert, wie die stramme Marschroute, mit
der die Vertreter der Stadt, allen voran Bürgermeister Otto Neuhoff,
ihre Entschlossenheit zur Veränderung bekundeten.

Die Kampagne zur Dachmarke startete zunächst mit inszenierten
Hinguckern: Die Marienkapelle wurde verhüllt und gelbe Plakattafeln
an gut frequentierten und gleichermaßen markanten Orten der Stadt wie
etwa auf der Insel Grafenwerth oder am Kirchplatz der Stadt
aufgestellt. Auch in Aegidienberg waren die Plakatwände zu sehen.

„Schön hier, oder“ und „Klasse, oder“ stand darauf zu lesen.
Das Gelb der Plakatwände - übrigens genau jenes Gelb, wie es auch
auf Stadtschildern und dem Portal „meine Stadt“ zu sehen ist - war
weithin sichtbar und hatte Signalwirkung. „Klar, wir wissen doch,
dass es hier schön ist“, murmelten die erstaunten und irritierten
Bürger. „Wir wollten ja auch stören“, gab Otto Neuhoff an. Das
Bewusstsein für die Schönheit des Ortes am Rhein und am
Siebengebirge müsse mehr aktiviert werden und da brauche es eben
Kampagnen die wachrütteln.

Auf der zu gehörigen Kampagnenseite
www.eine-stadt-entschliesst-sich.de gab es tagesaktuelle Informationen
zum gut vierwöchigen Treiben rund um die Einführung der Dachmarke.
Das Märchen „Es war einmal….“, ein emotionaler Appell an die
Heimatverbundenheit, war dort filmisch dargestellt. Ein neuer Slogan
wurde vorgestellt.

Eine Stadt in Bewegung

Der neue Slogan lautet: „Lebensfreude verbürgt“. Mit dem
Versprechen soll der Stadt ein unverwechselbares
Alleinstellungsmerkmal gegeben werden. Die Bürger selbst -das Wort
„verbürgt“ weist den Weg- sollen zu Botschaftern dieses
Versprechens werden. Das Logo der Dachmarke ist die Symbiose aus
Stadtwappen und eingefügtem Herz. Das traditionsreiche Stadtwappen
indes wird -entgegen ürsprünglicher Überlegungen- nun in der
Hauptsatzung beibehalten. Das bedeutet, bei bestimmten und
hochoffiziellen Veranstaltungen kommen Dienstsiegel und
Traditions-Wappen zum Einsatz. Dachmarke ist also nicht gleich
Stadtwappen.

Mit dem Dachmarken-Wappen, oder auch Bürger-Wappen genannt“ indes
will Bad Honnef mit den Bürgern die „Haltung zur Lebensfreude“
repräsentieren. Die gut besuchten Stadtfeste mit Wohlfühl-Ambiente,
die der Innenstadt-Verein „Centrum“ organisiert, sowie weitere
Veranstaltungen zeugen von der Attraktivität der Stadt als
Besuchermagnet.

Im Rahmen der Einführungskampagne bekamen alle Bad Honnefer Haushalte
Post von der Stadt. Darin fanden sie ein kleines Heftchen mit dem
„Märchen von der Stadt, die sich entschließt“ und eine Einladung
zum feiern.

Kreiert wurde die Dachmarke übrigens von der Nelson Artz Group, die
als Werbeagentur weltweit im Marketing aktiv ist. Nelson Artz,
begeisterter Bad Honnefer, führte aus: „Wir setzen auf Emotionen.
Unsere Aktionen schenken Menschen in Bad Honnef überraschende
Momente, bei denen Sie Altbekanntes neu entdecken. Wir machen bewusst,
wie schön unsere Heimat ist und was wir an ihr haben. Damit führen
wir die Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Entschluss.“
Die Akteure hinterlegten ihr Tun und nannten überdies „Sieben gute
Gründe für die Dachmarke Bad Honnef“. So solle die Dachmarke als
Klammer fungieren mit der vorhandene Marken wie Adenauer, Centrum
e.V., die Dragons und andere zusammengefasst würden. Eine Dachmarke
sei ein Ausdruck von Lebensqualität und unterstütze durch
einheitlichen Auftritt und hohen Wiedererkennungswert das Gewerbe und
locke noch mehr Besucher in die Stadt. Das Wappen mit Herz zeige den
gelebten Unterschied zu anderen Gemeinden, mit denen Bad Honnef im
Wettbewerb stehe. Zudem verbinde der Claim „Lebensfreude
verbürgt“ alle Generationen. Die Dachmarke sei in der Wirkung
immens, die Kosten dafür - 0,1 Prozent des Gesamthaushalts –
vergleichsweise gering. Eines ist jedenfalls gewiss: Emotionen hat die
Kampagne erzeugt, in vielerlei Hinsicht.

Blick in die Zukunft: Die Förderung der Wirtschaft in Bad Honnef ist
ein weiterer Baustein der Dachmarke. In enger Kooperation mit den
Gewerbetreibenden und den Wirtschaftsbetrieben soll 2018 ein
Internetportal gestartet werden. Damit soll die Bekanntheit und der
Absatz regionaler Unternehmen und Produkte gefördert werden. Den
ersten konkreten Einsatz der Zusammenarbeit können Bürger am 8. und
9. September beim Projekt „Heimat shoppen“ in der Innenstadt
erleben.

Krönung der Kampagne: Das erste Bürgerwappenfest am 27. August ab
15.00 Uhr auf der Insel Grafenwerth. Die Einladung dazu hatten alle
Bad Honnefer Bürger ja mit der Post bekommen. „Lassen Sie uns
gemeinsam ein Zeichen setzen für die Zukunft unserer Stadt, werden
Sie Botschafter für eine neue Haltung. Eine Haltung der Lebensfreude,
für die wir uns alle als Bad Honnefer verbürgen“, wirbt die
Einladung für den Festakt. Geplant ist, so Dachmarken-Sprecher Ulrich
Hanfeld, Live-Musik von der Jazzkrönung, Gospelmusik mit dem Chor
N`Joy und Traditionsmusik mit Spielmannszügen. Bürgermeister Otto
Neuhoff will Informatives zur Kampagne vermitteln. Höhepunkt soll die
Formung eines riesigen Herzens sein mit möglichst vielen Kindern und
Jugendlichen. Weitere Programmpunkte werden als Überraschungsmomente
gehandelt. Wir dürfen gespannt bleiben.

- Iris Zumbusch

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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