"Wohnen, wo andere Urlaub machen"
FDP nimmt Stellung zur Dachmarke
Bad Honnef - Schön hier! Warum Bad Honnef eine Dachmarke braucht.
„Schön hier, oder?“ „Bei der internen Präsentation der
Dachmarke hatte ich einen Kloß im Hals, so sehr fühlte ich mich
durch die provokative, skeptische Frage angesprochen. Bewusst wurde
mir, wie oft ich in Gesprächen auf Missmut und Lethargie treffe“,
so die amtierende Fraktionsvorsitzende der FDP, Martina Ihrig. „Wir
wohnen hier, wo andere Urlaub machen. Aber dafür sind wir zu oft
blind.“
Die Etablierung einer Dachmarke, gerade jetzt, wo die Stadt sich durch
einen ausgeglichenen Haushalt Gestaltungsspielräume für die Belebung
der Innenstadt im Rahmen des ISEK-Prozesses erarbeitet, hält die FDP
Bad Honnef für notwendig.
Bei allem Verständnis für die vielen Probleme, die die Bürger
bewegen, geht es bei der Dachmarke darum, den Blick zu weiten, weg vom
Schlagloch hin zu einer Gesamtschau auf die Zukunft der Stadt.
„Wenn wir die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zum Mitmachen
bewegen wollen, wenn wir Investoren anlocken wollen, braucht es
Maßnahmen, die emotionalisieren, die uns über Bad Honnefer Grenzen
hinaus ins Gespräch bringen, die animieren, die Ärmel hoch zu
krempeln, Projekte überall da anzustoßen, wo der Schuh drückt, egal
ob im Verein oder in der Stadt“, so Ihrig. „Wir können nicht
darauf vertrauen, dass es sich irgendwie alles schon positiv
entwickeln wird, wenn alles so bleibt wie gehabt.“
Der Wettbewerb der Regionen um Arbeitskräfte, Wohnbevölkerung und
Unternehmen hat zugenommen. Bad Honnef weist eine
überdurchschnittliche Überalterung aus und muss dringend für
jüngere Familien attraktiver werden. Die Digitalisierung, die zu
einer zunehmenden Verödung der Innenstädte führen, dies alles sind
Prozesse, denen es zu begegnen gilt. Ohne Instrumente wie Regional-
und Standortmarketing werden keine Investoren- und Fördergelder
fließen.
Die Investition, die ein solcher Prozess selbstverständlich kostet,
wird sich bezahlt machen, wenn Bad Honnef seine wahren Stärken
erkennt, kommuniziert und sich positiv von anderen konkurrierenden
Städten und Regionen abhebt. Wir sind überzeugt, dazu hat Bad Honnef
das Potential, allen Unkenrufen zum Trotz.
Die FDP baut darauf, dass sich mit der Einführung und zunehmenden
Anwendung der Dachmarke breite Akzeptanz für das Instrument
einstellen wird und Erfolge für jedermann sichtbar werden,
letztendlich auch beim Schlagloch vor der eigenen Haustür.
Martina Ihrig, FDP-Fraktion Bad Honnef
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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