Unternehmensanalyse
Früh übt sich, wer Geschäfte machen will
Bad Honnef - Es ist gar nicht so einfach zu verstehen, wie Wirtschaft funktioniert.
Wer indes schon als Schüler anfängt, sich mit ökonomischen
Grundbegriffen zu befassen, lernt früh, wie Unternehmer denken und
handeln. Um jungen Menschen solch einen Einblick zu ermöglichen, hat
die Unternehmensberatung „The Boston consulting Group“ 1998 die
Bildungsinitiative „Business@school ins Leben gerufen. Die Akteure
sahen darin einen wichtigen Baustein für ein selbstbestimmtes Leben.
Auch wichtige Elemente aus dem Unternehmeralltag wie Teamarbeit,
Zeitmanagement oder Präsentationsfähigkeit sollten dabei vermittelt
werden und auf die Zeit nach der Schule vorbereiten.
Seither beteiligen sich jährlich rund 1500 Schüler der gymnasialen
Oberstufe aus verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland, an
der Bildungsinitiative. Auch Schüler des Siebengebirgsgymnasiums
(Sibi) aus Bad Honnef waren im Rahmen eines Wirtschaftswettbewerbs
dabei. In einer ersten Phase wurden börsennotierte Großkonzerne
untersucht.
In der aktuell beendeten Phase II fühlten die Schüler in drei Teams
mittelständischen Unternehmen der Region auf den „unternehmerischen
Zahn“. Ausgewählt wurden die Beefer Grillgeräte, das 3344 eTaxi
Bad Honnef und Schopp Immobilien.
Im Ratssaal in Bad Honnef stellten die drei Teams ihre Analysen vor
und überließen sie dann der Begutachtung durch eine Jury.
„Insgesamt hat die Jury das hohe Niveau der drei Präsentationen
hervorgehoben“, erklärte Projektleiter Dr. Marco Rehm. Sieger für
die Phase II wurde das Team B mit der Einschätzung zum eTaxi Bad
Honnef, gefolgt von Team A für Beefer Grillgeräte auf Platz zwei und
Team C für Schopp Immobilien auf Platz drei. Das Siegerteam von Phase
III, in der es eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln gilt, wird
dann im Frühjahr zum Regionalentscheid der BCG fahren, dessen Sieger
dann zum Bundesentscheid nach München.
- Iris Zumbusch
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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