Aus Sehen wird Verstehen
Kindergartenkinder nahmen an spannendem Wasserprojekt teil
Bad Honnef - „Leben, Lachen, Wachsen“, so lautet das Motto des
katholischen Kindergartens
Sankt Johannes, das direkten Bezug zu den Inhalten und
Schwerpunkten des nachhaltigen Wasserprojektes der Bad Honnef AG
bietet.
An zwei Aktionstagen waren die „Schlaufüchse“ der KiTa auf den
Spuren des BHAG-Wassertropfens „Droppy“ unterwegs und erschlossen
lebensweltliche Fragen zum Ursprung, Vorkommen und Wert des Wassers.
Mit Freude und Eifer stellten sich die Kinder den Anforderungen des
Projektes, die am Konzept der Gestaltungskompetenz der Bildung für
nachhaltige Entwicklung orientiert sind und Zukunftskompetenzen wie
Empathie, Perspektivwechsel, Wertschätzung und Beteiligung erfahrbar
machen.
Aus Sehen wurde Verstehen, als sich das vormals durchsichtige
Trinkwasser beim Malen blau verfärbte. Aus der körperlichen
Anstrengung beim Wassertragen erwuchs dann der Wunsch zu verstehen, wo
das Trinkwasser herkommt und wie es in den Kindergarten gelangt. Dazu
hatte Maria-Elisabeth Loevenich, die das Projekt für die Bad Honnef
AG durchführt, einige Utensilien aus dem Wasserwerk, anschauliche
Plakate und für alle Kinder Mini-Wasserlabore mitgebracht. Am
Folgetag besuchte die Gruppe einen nahe gelegenen Brunnen und mehrere
Gewässer. Am Möschbach stieg die Stimmung der Gruppe dann auf den
Höhepunkt. Denn schon nach wenigen Minuten hatte KiTa-Leiterin Anna
Zosel den ersten Dreieckskopfstrudelwurm in ihrer Riesenlupe, der eine
Zeige-Art für ein sauberes Fließgewässer darstellt. Danach blieb
kein Stiefel trocken und kein Lupenbecher ohne Fliegenlarve, Köcher,
Wasserflohkrebs oder Mückenlarve.
Mit einem Lächeln auf den Lippen nahm Theresa am Ende des Projektes
ihren Wasserbotschafter-Ausweis entgegen und sagte stolz: „Jetzt bin
ich ein ausgebildeter Wasserforscher und werde ‚Droppy‘ helfen,
das Wasser zu schützen“.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.