business@school
Nachhaltige Kompresse überzeugte die Jury
Bad Honnef - (den) Beim Deutschlandfinale von business@school, der
Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston
Consulting Group (BCG), überzeugten Schüler des Städtischen
Siebengebirgsgymnasiums mit ihrer Geschäftsidee „Gelo-Pack“, der
ersten nachhaltigen, wiederverwendbaren und klimaneutralen
Kältekompresse. Schon 2018 siegte ein Team dieser Schule beim Finale.
Ein gestürzter Rennradfahrer, ein Wanderer, der gerade umgeknickt
ist, und ein Kind, das am Strand die Schaufel an den Kopf bekommen hat
– diese Situationen haben eines gemeinsam: Kühlen hilft. Und das
geht künftig schnell und einfach mit der Kältekompresse
„Gelo-Pack“. Ein recycelbarer, wiederverwendbarer
Polyethylenbeutel wird dazu mit umweltverträglichem Granulat
gefüllt. Wenn man etwas Wasser hinzugibt – ob aus der Trinkflasche,
dem Meer oder dem Teich –, kühlt das Gemisch ab.
Die Erfinder des „Gelo-Packs“, Stella Batzella (17), Max Böhnisch
(16), Teamsprecher Leon Heun (17) und Thomas Spreitz (18), haben sich
in den letzten Wochen noch ordentlich für den Sieg ins Zeug gelegt:
„Unser Lehrer hat uns im Präsentieren gecoacht, dadurch sind wir
viel sicherer geworden“, erzählt Stella Batzella.
Und der Einsatz hat sich gelohnt. „Ich habe noch nie vor Freude
geweint. Aber jetzt gerade auf der Bühne, als unser Name fiel, da war
ich schon ganz nah dran“, verrät Teamsprecher Leon Heun.
„Das Rundum-Paket hat gestimmt“
Die Jury lobte neben dem Auftritt und der Präsentation auch die
innovative, nachhaltige Produktidee der Bad Honnefer. Eine
Abnahmemenge von über 25.000 Stück konnten die vier bereits
vorweisen; zudem haben sie unterschiedliche Kooperationspartner für
sich gewonnen – das beeindruckte auch die Jury. „Hier hat einfach
alles gestimmt“, lautete das einstimmige Feedback.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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