GGS programmiert digitale Schnitzeljagd
Schüler mit dem Tablet auf Erkundungstour
Bad Honnef - (den) Dank einer Kooperation mit der Uni Siegen können die
Viertklässler der Giraffenklasse an der GGS Am Reichenberg bereits
jetzt erste Erfahrungen im Umgang mit Tablets sammeln. Eine Woche lang
steht das digitale Lernen im Mittelpunkt des Schulvormittags. Ziel
ist, eine eigene digitale Schnitzeljagd rund um Bad Honnef zu
programmieren.
Angeleitet werden die Kinder durch Jill Krämer, die dieses Projekt im
Rahmen ihrer Masterarbeit an der Schule durchführt. Die Uni Siegen
stellt hierfür die Tablets zur Verfügung. „Zunächst geht es
darum, dass die Schüler die Funktionsweise der Stadtrallye-App, aber
auch das dazugehörige Vokabular kennenlernen“, erklärt Krämer.
Dazu machte die Gruppe zunächst einen Parcours rund um den
Marktplatz, den die Studentin bereits programmiert hatte.
Anschließend waren die Kinder gefragt: Das Mucherwiesental wurde als
Ort für die eigene Rallye ausgewählt. Mit Tablets zogen die Kinder
los und fotografierten zunächst markante Punkte, Beschilderungen,
Sehenswertes auf der Rallyestrecke, die in Abschnitte geteilt wurde.
Dann galt es für jeden Abschnitt eine Auswahl der ausgedruckten
Bilder zu treffen und so die Stationen der Schnitzeljagd festzulegen.
Bei jedem Posten muss nun überlegt werden, ob es eine Aufgabe, Frage,
Information oder ein Turnier an dieser Stelle geben soll. Hier ist die
Kreativität der Kinder gefragt, aber auch die Fähigkeit, sich in die
Situation der Suchenden hineinzuversetzen. Wohin fällt ein Blick?
Wohin soll der Blick gelenkt werden? Was könnte spannend sein? Frage-
und Antworttypen müssen ebenso festgelegt werden wie die Anzahl der
zu erhaltenden Punkte bei der richtigen Lösung.
Viel Arbeit liegt noch vor den Viertklässlern, doch alle sind mit
Eifer dabei und gespannt darauf, wie der Parcours bei den Mitschülern
ankommt: Bei der Premiere läuft die gesamte Klasse den Parcours ab.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.