Kiezkaufhaus eröffnet
Stationärer und digitaler Händel vereinen sich

Bürgermeister Otto Neuhoff eröffnet gemeinsam mit Andrea Hauser (vo., l.), Miriam Brakelsberg (hi., l.) und Wirtschaftförderin Johanna Hogner das Kiezkaufhaus. | Foto: Zumbusch
  • Bürgermeister Otto Neuhoff eröffnet gemeinsam mit Andrea Hauser (vo., l.), Miriam Brakelsberg (hi., l.) und Wirtschaftförderin Johanna Hogner das Kiezkaufhaus.
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Bad Honnef - Großstadtflair umweht Bad Honnef: Wie etwa in Berlin im Kiez sausen
künftig E-Bikes durch die Stadt, um Kunden Waren auszuliefern.
Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist das Kiezlädchen in der
Kirchstraße 1a. Von dort aus werden die Fahrten und Bestellungen
koordiniert. Für die Kunden läuft die Bestellung wie folgt ab: Unter
kiezkaufhaus-‘badhonnef.de können die Kunden zunächst ihre Waren
von den dort vertretenen Händlern auswählen und dann bestellen. In
den jeweiligen Geschäften werden die Waren verpackt. Im Kiezkaufhaus
wird koordiniert, bei unterschiedlichen Bestellungen eines Kunden
sortiert und nachgepackt. Dann kommt ein Kiezkaufhaus-Fahrer vorbei,
holt die Ware ab und bringt sie zu den Kunden. Auch Aegidienberg soll
angefahren werden, dies allerdings per Pkw.

In das Kiezkaufhaus haben Citymanagerin Miriam Brakelsberg und
Onlinekoordinatorin Andrea Hauser ihren Arbeitsplatz verlegt, sodass
stets Ansprechpartner zur Verfügung stehen. „Die Präsenz ist
wichtig“, so Hauser. Für die Händler und Kunden sei auf diese
Weise der digitale Handel viel greifbarer, Fragen könnten optimal
beantwortet und Anregungen angenommen werden.

Derzeit sind Produkte von acht Händler auf dem Onlineportal zu
finden. Miriam Brakelsberg ist zuversichtlich, dass auch weitere
Händler folgen werden, um ihre Produkte auf diesem Weg anzubieten.
Das Sortiment soll mindestens 80 Produkte stark sein. Dann werden
monatlich Fixkosten sowie Provision auf die über die Plattform
erzielten Umsätze gezahlt. Die Plattform kann von den Händlern aber
auch nur als Onlineschaufenster genutzt werden.

Bad Honnef hat diesbezüglich nun eine Vorreiterrolle inne. Der
digitale und der stationäre Handel soll zusammenwachsen. Immerhin
sind für dieses Projekt aus dem namensgebenden Landesprogramm
„Digitalen und stationären Handel zusammen denken“ vor einiger
Zeit 100.000 Euro nach Bad Honnef geflossen.

Die Idee für ein Kiezkaufhaus stammt aus Wiesbaden. Dort ging 2015
das erste Kielkaufhaus an den Start. Bad Honnef hatte sich in der
Planungsphase von den Wiesbadener Akteuren ausführlich beraten
lassen.

Für Kunden wichtig: Wer bis 13 Uhr bestellt, erhält die Ware noch am
selben Tag ausgeliefert. Das stationäre Kiezkaufhaus in der
Kirchstraße 1a ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Informationen unter
02224-184123.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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