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Workshop zum Thema Kundenbindung beim kreisweiten Netzwerktreffen
Unternehmerinnen zwischen Eisblau und Sonnengelb

Psychologische Farbenspiele für Unternehmerinnen - Kommunikationstrainerin Ulrike Kiesewetter kennt die Tricks.  | Foto: Andrea Floß
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Das Deutsche Institut für Marketing bringt es auf den Punkt: „Kunden sind wie kleine Hunde: erst will sie jeder haben, doch wenn sie erst da sind, will keiner mit ihnen Gassi gehen.“ Branchenübergreifend geht man davon aus, dass es acht Mal teurer ist einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Bestandskunden zu halten. Anders herum: der Schaden, der durch den Verlust eines Kunden entsteht, ist immens. Es lohnt sich also, seine Geschäftspartner besser kennenzulernen und ihre Treue zu belohnen. „Mehr Effektivität in Kundenbindung und Verkauf“ war auch das Thema des Workshops der Unternehmerinnen im Rhein-Erft -Kreis am 23. November 2019 in Pulheim. Zweimal im Jahr treffen sich die Geschäftsfrauen und Freiberuflerinnen, um neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen weiterzugeben.

Bonusprogramme, Kundenkarten, Gutscheine, Treuepunkte, Kundenmagazine oder Rabattaktionen – Maßnahmen, wie man seine Kunden bei Laune hält, gibt es viele. Doch was für den Obstladen oder das Stoffgeschäft Sinn macht, ist für die Steuerberaterin oder die Anwältin noch lange keine Option. Die zunehmende Digitalisierung hat etliche neue Möglichkeiten geschaffen, eine Community aufzubauen und das eigene Unternehmen im Gespräch zu halten. Die eigene Webseite als Visitenkarte im Netz haben inzwischen die meisten, und auch die sozialen Medien und Onlineplattformen werden fleißig zum Netzwerken und für den Austausch genutzt. Ein eigener Blog, Newsletter, Videos und Online-Webinare sind weitere Bausteine, seine Produkte und Dienstleistungen aus der Masse herauszuheben und mit den Kunden in Kontakt zu treten.

Praktische Tipps für die Umsetzung im täglichen Business gaben Personalberaterin und Andrea Erdmann und Kommunikationstrainerin Ulrike Kiesewetter. „Sich selbst und andere besser kennen lernen ist die Grundlage für jeden Geschäftserfolg“, betonte Ulrike Kiesewetter, die Firmen zum Thema motivierende Führung, professionelles Auftreten und Konfliktmanagement coacht. Wichtig sei es, den eigenen Stil und Stärken zu erkennen und sich auf andere Persönlichkeiten einstellen zu können. Basis dafür ist das „Insights“-Konzept, das vier Menschentypen definiert: Den „Eisblauen“ vorsichtig Hinterfragenden, den „Feuerroten“ entschlossen Fordernden, den „Sonnengelben“ dynamisch Begeisterten und den „Erdgrünen“ Sozialen und Anteilnehmenden. Je nach Typ empfiehlt es sich, mal den guten Zuhörer zu mimen, mal schnell auf den Punkt zu kommen und Ergebnisse zu liefern, überschwänglich und phantasievoll zu sein oder ganz entspannt mit gedrosseltem Tempo und offenem Ohr. „Wichtig ist es, neugierig zu bleiben und sich auch mal Feedback oder Strategieberatung zu holen“, hob Andrea Erdmann hervor. Das nächste kreisweite Netzwerktreffen findet im April statt – wieder mit einem spannenden Fachvortrag.

Mehr Infos auf Facebook: Unternehmerinnen Rhein-Erft-Kreis

LeserReporter/in:

Andrea Floß aus Bergheim

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