Spielen und gewinnen
„eSports Experience Day“ im City-Center Chorweiler
Chorweiler - (as). Das City-Center Köln-Chorweiler war für alle FIFA 20
eSportfans „the place to be“. Rund vier Stunden lang drehte sich
alles um virtuellen Fußball. „Mit dem „eSports Experience Day“
möchten wir vor allem unsere jugendlichen Besucher ansprechen und
ihnen mit dieser Aktion den eSport näher bringen. Da gerade erst Ende
September das neue FIFA 20 Fußballsimulationsspiel auf den Markt
gekommen ist, passte dieses virtuelle Sportevent, zumal der eSport
aktuell ein Trendthema ist“, kommentierte Centermanager Andreas
Schwarzkopf.
An vier Stationen konnten fußballbegeisterte Besucher die 28. Ausgabe
der FIFA Reihe ausprobieren sowie zum Kampf um das Leder gegeneinander
antreten oder sich mit dem 15-jährigen eSport Nachwuchstalent Dennis
Malcherczyk von Hannover 96 an der Konsole messen. Darüber hinaus
erwartete die Jugendlichen ein Coaching Workshop mit VFL Bochum eSport
Trainer Stefan Gajduk und ein virtuelles Fußballturnier. Als
Preisgeld für die drei Erstplatzierten lockten
Center-Einkaufsgutscheine im Werte von 150, 100 und 50 Euro sowie
Mediamarkt-Coupons im Warenwert von 50 Euro.
Moderiert wurde die Veranstaltung von YouTuber Yaya „Sheeesh“
Blank. „Als guter FIFA-eSportler verfügt man über ausgeprägte
analytische Fähigkeiten, viel taktisches Fußballverständnis, hohe
Konzentrationsfähigkeit sowie eine überdurchschnittliche
Auge-Hand-Koordination“, erläuterte Joshua Begehr, von eSports
Reputation GmbH und FIFA Weltmeister 2009.
Aktuell haben 22 Fußball Bundesligisten einen eigenen eSport Verein.
Nach Ansicht von eSport Trainer Stefan Gajduk ist der eSport für die
Fußball Bundesligavereine ein wichtiges Mittel im Bestreben, sich
auch für die nächsten 20 bis 30 Jahre Fans zu sichern.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.