Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Kreatives Webdesign als Relevanzfaktor

Es ist bekannt, dass ca. 90% aller Anwender für ihre Suchanfragen im Internet Suchmaschinen verwenden. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung für jeden, der eine Website betreibt sehr wichtig. Nur wie soll man als Laie wissen, worauf es dabei ankommt? 

Für den Erfolg einer Homepage oder eines Webshops ist letztendlich nicht nur die Grafik oder die Gestaltung einer Website verantwortlich. Es geht dabei auch um gutes Webdesign und das entsprechende SEO Marketing. Die Texte einer Seite sollten gewissen Keywords enthalten, die von den Suchmaschinen leicht erkannt werden. Zusätzlich sollten folgende Bereiche Beachtung finden:

  1. Typografie (Webseiten Fonts)
  2. Illustration
  3. Fotografie
  4. Druckgrafik
  5. DTP (Desktop publishing)
  6. Werbung
  7. Branding
  8. Corporate Design als Teilbereich der Corporate Identity
  9. Ausstellungen
  10. Film

Um in der heutigen Zeit Kunden zu finden, muss man in erster Linie selbst gefunden werden. Was nützen die besten Bilder und Informationen, wenn die entsprechenden Suchbegriffe nicht vorhanden sind? Ohne entsprechende SEO und Suchmaschinenoptimierung hat kaum ein Shopbetreiber eine Chance auf Top Platzierungen bei den Suchmaschinen.

Gutes Website Design ist also mehr, als nur der Aufbau der Seite und das Vorstellen von Waren oder Dienstleistungen. Der Kunden erhält ein maßgeschneidertes Homepage Design und seine ganz persönliche Homepage. Neben Texten und Bildern steht auch die Optimierung für Suchmaschinen im Vordergrund. Denn nur wenn die Seite bei den Treffern der Suchmaschinen erscheint, zieht sie auch Kunden an. 

Viele Hersteller bieten Module, aus denen sich eine eigene Homepage erstellen lässt. Leider sieht man dem Ergebnis oft an, dass es sich um ein Massenprodukt handelt. Die Gefahr, dass sie dann nicht mehr aus der Masse ähnlicher Sites heraus sticht, ist groß. Wer Wert auf gutes Webdesign legt, möchte eine individuelle Seite haben. Und dabei ist es egal, ob es sich um eine kleine private Website, oder um einen kommerziellen Webshop handelt.

LeserReporter/in:

Theodor Kubritz aus Eitorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.