Bürgerbüro Elsdorf
100 Anfragen täglich

Mit der Einführung des Bürgerbüros wurde  eine wichtige Stelle für ein bürgerfreundliches Rathaus geschaffen. | Foto: Stadt Elsdorf
  • Mit der Einführung des Bürgerbüros wurde  eine wichtige Stelle für ein bürgerfreundliches Rathaus geschaffen.
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Elsdorf - Seit nun über sieben Monaten dient das Bürgerbüro im Rathaus den
Menschen in Elsdorf als zentrale Anlaufstelle für alle Probleme,
Beschwerden und Anregungen. Nicht nur räumlich direkt am
Eingangsbereich des Rathauses gelegen, ist das Bürgerbüro auch für
telefonische und digitale Anfragen unter 02274 – 709 100 oder
buergerbuero@elsdorf.de die zentrale Anlaufstelle. Statt lange den
richtigen Ansprechpartner suchen zu müssen, empfangen die Mitarbeiter
des Bürgerbüros die Rathausbesucher gleich am Eingang und haben
stets ein offenes Ohr für alle Anliegen.
„Hierfür nehmen wir uns gerne Zeit, um direkt und unkompliziert
Rede und Antwort zu stehen. Alle Anfragen werden dokumentiert, so dass
man spätestens nach sieben Werktagen eine Antwort erhält“,
erläutert Christian Schulz, Leiter des Bürgerbüros. „Täglich
erreichen die Damen in der Zentrale und mich nach wie vor viele
Anrufer - diesen können wir meist durch Vermittlung an die
zuständigen Kollegen weiterhelfen. Oft ist es jedoch so, dass
Anfragen per Mail gestellt werden, die in Zusammenarbeit mit den
zuständigen Fachabteilungen unkompliziert und schnell beantwor- tet
werden können“, so Schulz weiter. Die Zahlen der ersten sieben
Monate zeigen, dass das Bürgerbüro immer besser angenom-men wird.
Täglich erreichen das Bürgerbüro fast 100 Anfragen per Telefon,
E-Mail, Post oder persönliches Aufsuchen im Rathaus.
Hierbei werden die meisten Anliegen in den Bereichen „Bauaufsicht,
Bauverwaltung, Immobilienmanagement, Stadtplanung, Hoch-/Tiefbau und
Bauhof“ sowie „Ordnung und Soziales“ entgegen genommen.
„Mit der Einführung des Bürgerbüros haben wir eine wichtige
Stelle für ein bürgerfreundli- ches Rathaus geschaffen. Die Zahlen
zeigen, dass dies der richtige Schritt war, um das Rat- haus als
serviceorientierte Anlaufstelle für die Menschen in unserer Stadt
auszurichten“, betont Bürgermeister Andreas Heller. Darüber hinaus
wurde auch die Homepage der Stadt Elsdorf modern und zeitgemäß
gestaltet. So können auch über die neue Mängelmelder-App
„buergermeldungen.com“ einfach und leicht Meldungen direkt über
das Smartphone an das Bürgerbüro gerichtet werden. Eingegangene
Meldungen und deren Bearbeitungsstand sind für jeden angemeldeten
Nutzer direkt sichtbar. Die App „buergermeldungen.com“ kann im App
Store / Play Store kostenfrei heruntergeladen werden und ist für
verschiedene Betriebssysteme (Android, IOS und windowsphone)
verfügbar.
 

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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