Digitale Wohnsitzanmeldung
Start für die digitale Wohnsitzanmeldung

Susanne Hossdorf vom Bürgerbüro Lechenich (v.l.), der Beigeordnete Jörg Breetzmann, Carolin Weitzel sowie Philipp Wolf und Stefanie Schwarz vom Digitalisierungsteam der Stadtverwaltung weisen auf den neuen Online-Service hin. | Foto: Stadt Erftstadt
  • Susanne Hossdorf vom Bürgerbüro Lechenich (v.l.), der Beigeordnete Jörg Breetzmann, Carolin Weitzel sowie Philipp Wolf und Stefanie Schwarz vom Digitalisierungsteam der Stadtverwaltung weisen auf den neuen Online-Service hin.
  • Foto: Stadt Erftstadt

Erftstadt (vd). Diese Frist gilt es einzuhalten: Innerhalb von zwei Wochen nach Um- und Einzug muss der Wohnsitz umgemeldet werden. In Erftstadt ist für die Wohnsitzanmeldung - als erste Kommune im Rhein-Erft-Kreis - in den meisten Fällen ab sofort kein Termin mehr im Bürgerbüro notwendig.

Die Stadtverwaltung bietet den Service nun in digitaler Form an: „Vom Smartphone oder Tablet aus können die erforderlichen Daten online direkt ans Bürgerbüro gesendet werden“, heißt es aus der Verwaltung. „Benötigt werden der Personalausweis oder die eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN, ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder Kartenlesegerät, die AusweisApp, ein BundID-Nutzerkonto und gegebenenfalls eine Wohnungsgeberbescheinigung“, fassen die Verantwortlichen zusammen. Wurden die Daten an das Bürgerbüro übertragen, wird der Antrag dort auf Plausibilität geprüft. „Eine persönliche Vorsprache ist nicht mehr notwendig. Der neue Adressaufkleber für den Personalausweis wird anschließend per Post zugeschickt. Über die AusweisApp für das Smartphone lässt sich der Chip schnell und einfach aktualisieren. Ebenso können auf diesem Weg auch Familienangehörige, die an der gleichen Adresse gemeldet sind, direkt mit angemeldet werden“, erklärt das Bürgerbüro. Die Verantwortlichen betonen: „Die eingegebenen Daten werden bei der elektronischen Wohnsitzanmeldung auf den gleichen Servern gespeichert, die auch bei der persönlichen Vorsprache im Bürgerbüro zum Einsatz kommen. Die Datensicherheit ist somit gewährleistet und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.“ Der digitale Service ist für alle Bürger kostenlos, betont das Bürgerbüro.

Und so resümiert Bürgermeisterin Carolin Weitzel froh, „diese Serviceleistung als eine der ersten Kommunen in Nordrhein-Westfalen anbieten zu können. Die Bürgerinnen und Bürger können sich den Weg zum Bürgerbüro sparen und die Wohnsitzanmeldung dann durchführen, wenn es am besten in ihren Alltag passt.“ Nähere Informationen gibt es online unter www.erftstadt.de/ewa

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

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