Schachverein Erftstadt
2000 Brötchen vertilgt

Die Siegermannschaft des Brötchenturniers des Schachvereins Erftstadt.  | Foto: Henrik Fritsch
  • Die Siegermannschaft des Brötchenturniers des Schachvereins Erftstadt.
  • Foto: Henrik Fritsch

Sein 40. Brötchenturnier hat der Schachverein Erftstadt ausgerichtet. Wegen der Corona-Pandemie wurde dieses Turnier in den Jahren von 2020 bis 2022 abgesagt. Im Vorfeld gab es viele Nachfragen, ob es nun endlich weitergeht. Es geht weiter. 59 Mannschaften aus ganz Deutschland traten jetzt in der Aula des Lechenicher Gymnasiums an. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielerinnen und Spielern. In der Regel sehen die Teams noch mindestens einen Ersatz vor, so dass sich mehr als 300 Aktive in der Aula tummelten.

Erftstadt (me). Bei dem Blitzturnier hat jeder Spieler für seine Züge insgesamt fünf Minuten Bedenkzeit. 15 Runden lang duellierten sich die Mannschaften untereinander. Nach sieben Runden war „Halbzeit“. Es gab ein Buffet mit den berühmten Brötchen, daher der Name „Brötchenturnier“.

„In dieser Form gibt es wohl kein zweites Turnier auf der Welt“, vermutet Pressewart Werner Rost vom Schachverein.

Nachdem die 2000 mit Mett, Wurst, Käse oder Nutella belegten Brötchenhälften vertilgt waren, gingen die Schachkämpfe mit frischen Kräften weiter. Am Ende landeten zwei Mannschaften punktgleich an der Spitze, die Zweitwertung, analog der Tordifferenz im Fußball, entschied hauchdünn.

Im Vordergrund steht beim Erftstädter Brötchenturnieren die Geselligkeit, das Kennenlernen und das Wiedersehen. Die Vierermannschaften melden sich unter frei wählbaren Phantasienamen an, etwa „BadGo-Boys“, „Die Langschläfer“ oder „Die alden Zippen “.

Neuigkeiten gibt es im Kinder- und Jugendbereich des Erftstädter Schachklubs. Die in den letzten Jahren so erfolgreiche Jugendmannschaft startet jetzt in der U16-Altersklasse und hat schon den ersten Sieg eingefahren. Neu gebildet wurde eine weitere Mannschaft, eine U12 tritt im Kölner Schachverband an. Hier spielen Mädchen und Jungen unter 12 Jahren zusammen. „Wünschenswert wäre es , wenn sie in die Fußstapfen der älteren Jugendmannschaft treten könnten“, so Werner Rost.

Als Volltreffer erwies sich der Anfängerkurs für Erwachsene. Mehrere Teilnehmer haben sich hier fortgebildet, wurden Mitglied und bereichern nun die schachlichen Aktivitäten des Vereins.

Schachinteressierte sind an den Spielabenden des Schachvereins Erftstadt willkommen: Jeweils freitags ab 17 Uhr für Kinder und Jugendliche und ab 19.30 Uhr für Erwachsene. www.schachverein-erftstadt.de

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.