50ste Radtour zur Grundschule
Bicibus statt Eltern-Taxi
50 unfallfreie Fahrradtouren zur Schule feierten die Teilnehmer des Frechener Fahrradbusses nach Bachem.
Frechen-Bachem (lk). Zum insgesamt 50sten Mal und frisch aus der Winterpause tourte, am letzten Schultag vor den Osterferien, der „Bicibus“ zur Mauritiusschule in Bachem. „Seit fast zwei Jahren radeln wir nun jeden Freitag als Fahrradbus aus der Frechener Innenstadt hierher“, erklärte Initiatorin Kathrin Kerner vor Ort.
Ein sogenannter Fahrradbus, nach dem spanischen Vorbild auch „Bicibus“ genannt, ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam eine Route mit dem Fahrrad befahren, indem sie einem festgelegten Zeitplan folgen, um an ihre Zielorte zu gelangen. In Deutschland hat sich das System bereits von Berlin bis Zweibrücken etabliert. Frechen gehört dabei zu den kleinsten Teilnehmerstandorten.
Überraschend viele Kinder aus dem Stadtzentrum besuchen die Bachemer Grundschule. Rund 15 Teilnehmer treffen sich bereits am Sammelpunkt an der Hubert-Prott-Straße, auf ihrem Weg in Richtung Fürstenbergstraße schließen sich dann weitere Fahrradfahrende an, bis am Ende rund 50 große und kleine Fahrräder die Schule erreichen.
Mit der Aktion wollen die Organisatoren darauf aufmerksam machen, dass es andere Möglichkeiten für den Weg zur Schule gibt als die mittlerweile berüchtigten „Eltern-Taxis“, die zu Schulbeginn vielerorts die Zugangsstraßen verstopfen und immer wieder für gefährliche Verkehrssituationen sorgen.
Zur Feier des Tages bedankte sich Kathrin Kerner – im Namen der Eltern und Grundschulkinder – bei der Polizei und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC). Beide Organisationen unterstützten die regelmäßigen kleinen Fahrraddemos von Beginn an. Für Oberkommissarin Beate Weber, die den Fahrradkorso in ihrem Dienstfahrzeug anführte, und Gregor Berhorst vom ADFC gab es zum Dank jeweils eine große Packung Merci.
Redakteur/in:Lars Kindermann aus Rhein-Erft |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.