Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Startup Teens
Gymnasiasten brauchen Stimmen für Finaleinzug

Was tun, wenn das Portemonnaie wieder mal leer ist, man aber dringend eine Anschaffung tätigen will? Klar, man sucht sich einen Nebenjob! Für ihre App haben Celina Götte und ihre Mitstreiter auch ein Werbevideo entwickelt.  | Foto: Götte
  • Was tun, wenn das Portemonnaie wieder mal leer ist, man aber dringend eine Anschaffung tätigen will? Klar, man sucht sich einen Nebenjob! Für ihre App haben Celina Götte und ihre Mitstreiter auch ein Werbevideo entwickelt. 
  • Foto: Götte
  • hochgeladen von Magdalena Marek

Frechen - An ihrer Schule haben sie sich gegen andere Schülerteams bei der
Bildungsinitiative Business@school mit ihrer Geschäftsidee bereits
durchgesetzt und sind als Sieger hervorgegangen. Jetzt müssen die
Gymnasiasten aus Frechen bis Montag, 5. Oktober unter
www.startupteens.de
möglichst viele Stimmen sammeln, um eine Chance zu haben, den
Wettbewerb „Startup Teens“, der reichweitenstärksten digitalen
Bildungsplattform für Unternehmertum in Deutschland zu gewinnen.

Die Geschäftsidee, mit der die drei angehenden Abiturienten des
Gymnasiums Frechen bei „Startup Teens“ bereits eine der fünf
besten Geschäftsideen ihrer Kategorie geworden sind und jetzt viele
Votings sammeln wollen, klingt einfach und plausibel zugleich: Sie
entwickelten eine Plattform, auf der Neben- und Ferienjobs,
Ehrenämter und Praktika an Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren
vermittelt sowie Unterstützung im Übergang zur Arbeitswelt
bereitgestellt werden. Unter anderem haben Schüler in der Rubrik
„Abifinanzierung“ die Möglichkeit, ihre Arbeitskraft in Gruppen
anzubieten und werden dabei durch die App, aber auch in Form von
telefonischer Beratung in allen Schritten dabei unterstützt. Für die
jobanbietenden Unternehmen übernehmen die App-Anbieter die
Abrechnung.

Seit der Präsentation bei Business@school und der Teilnahme an der
Landesrunde hat das junge Startup JuniorJob, bestehend aus Bersa
Shazimani, Celina Götte und Ena Krekic die App entwickelt und
verfügt inzwischen über eine Prototypen-Version. Nun möchten sie
ihr Vorhaben in die Realität umsetzen und nehmen an der diesjährigen
Challenge der Non-Profit-Organisation, „Startup Teens“, teil.
„Startup Teens“ ist die reichweitenstärkste digitale
Bildungsplattform für Unternehmertum in Deutschland. In diesem Jahr
kämpfen insgesamt 672 Businesspläne von mehr als 3.500 Schülern in
der ersten Auswahlstufe des Wettbewerbs um den Einzug ins Finale. Aus
sieben unterschiedlichen Kategorien kommen jeweils die beiden
Geschäftsideen weiter, die die meisten „Likes“ beim Voting
bekommen. 

Wer ebenfalls von der Idee des Startups begeistert ist, kann auf der
Website von StartupTeens unter dem Link
www.startupteens.de/
JuniorJob seine Stimme geben, indem man dem Button „Hier Voten“
folgt, sich registriert und JuniorJob einen Daumen nach oben gibt. So
steigt für die Frechener Schüler die Chance, bei StartupTeens
weiterzukommen und ihre Geschäftsidee immer mehr Realität werden zu
lassen. Bis Montag, 5. Oktober, um 15 Uhr, kann man einmal die Idee
liken.

Am 8. Oktober wird ab 15 Uhr auf der Homepage bekanntgegeben, welche
21 Teams es ins große Finale geschafft haben und in Berlin um ein
Preisgeld in Höhe von sieben Mal 10.000 Euro kämpfen werden.  

LeserReporter/in:

Magdalena Marek aus Frechen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.