Digitale Galerie für Bartmannkrüge
Innovationspreis für das Keramion

Übergabe des Innovationspreises an das Keramion: (v.r.n.l.) Hans-Helmut Schild, geschäftsführender Gesellschafter der projekt 2508 GmbH, mit der Preisträgerin Gudrun Schmidt-Esters-, Museumsleiterin Keramion, und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW. | Foto: Gabi Dewald
  • Übergabe des Innovationspreises an das Keramion: (v.r.n.l.) Hans-Helmut Schild, geschäftsführender Gesellschafter der projekt 2508 GmbH, mit der Preisträgerin Gudrun Schmidt-Esters-, Museumsleiterin Keramion, und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW.
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Frechen - (hs) Das Frechener KERAMION erhält vom Verein „Tourismus NRW“ den
Innovationspreis KulturReiseLand NRW in der Kategorie
„Kommunikation“

Das Museum für keramische Kunst KERAMION hat in der Kategorie
„Kommunikation“ den Innovationspreis KulturReiseLand NRW des
Vereins Tourismus NRW für sein Projekt „digitale Galerie für
Bartmannkrüge“ erhalten. Diese Auszeichnung wurde im Rahmen des
ersten landesweiten Förderprojektes für Kulturtourismus in den
Regionen auf der ITB Berlin verliehen. In weiteren Kategorien sind die
Ennepetaler Kluterhöhle, die Kölner Offenbach-Gesellschaft und die
Stadt Petershagen ausgezeichnet worden.

Hintergrund der Fördermaßnahme ist die Absicht des Tourismus NRW
e.V., gemeinsam mit verschiedenen Landschafts-, Kultur- und
Tourismusverbänden Nordrhein-Westfalens die Kulturhighlights abseits
der urbanen Zentren stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu
bringen.

Das KERAMION konnte die aus Vertretern von Kultur und Tourismus in NRW
hochkarätig besetzte Jury mit ihrer witzigen Idee um den Bartmannkrug
aus Steinzeug überzeugen. Das Museum plant, mithilfe eines
interaktiven Suchspiels rund um das Frechener Wahrzeichen Bartmannkrug
auf die außergewöhnliche Keramiktradition der Stadt im Rheinland und
die besonderen Aktivitäten des Museums hinzuweisen.

Die Begründung der Jury betont besonders den vernetzenden Aspekt des
Projektes: „Ein typisches Produkt des Rheinlandes digital entdecken!
Für die Jury stellt die digitale Galerie der Bartmannkrüge ein
gelungenes Beispiel für digitales Storytelling. Sie zeigt, wie aus
einem Produkt der Alltagskultur ein vernetztes Kommunikationsprojekt
entwickelt werden kann, das eine digitale Brücke baut über die
regionalen Grenzen hinaus.“

Der Innovationspreis KulturReiseLand NRW ist mit intensiven
Beratungs-, Umsetzungs- und Vermarktungsleistungen verbunden, die das
KERAMION durch die auf Kulturtourismus spezialisierte Kulturagentur
projekt 2508 erhalten wird. „Es ist für das KERAMION eine große
Chance, von erfahrenen Kultur-Marketingexperten individuell beraten zu
werden“, freut sich Museumsleiterin Gudrun Schmidt-Esters gemeinsam
mit ihrem Team über die großartige Auszeichnung.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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