20 Jahre Christliche RS
2002 - 2022: Runder Geburtstag der Realschule
Gummersbach. 2002 wurden Euroscheine und -münzen offizielles Zahlungsmittel in Deutschland und Schalke 04 DFB-Pokalsieger.
An diese Ereignisse im Jahr 2002 erinnerte zu Beginn des Festaktes der Vorstandsvorsitzende des Schulvereins der Freien Christlichen Schulen Gummersbach, Peter Konrad.
2002 wurde auch die FCBG-Realschule gegründet, die zunächst in Berghausen ihren Sitz hatte, 2004 in das neue Schulzentrum in Karlskamp, Hülsenbuscher Straße 5, zog.
Diese und viele weitere Stationen und Ereignisse bis zu diesem Jahr rief der an der Schulgründung beteiligte Realschulleiter Eduard Martens in einem kurzweiligen PowerPoint-Vortrag beim Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Realschule der Bekenntnisschule in Erinnerung.
Unterstrichen wurde der Vortrag durch das Grußwort des zuständigen Realschuldezernenten der Bezirksregierung Köln, Achim Eckstein. Er hatte die Gründung der FCBG-Realschule zunächst als Lehrer, später als Schulleiter und Dezernent verfolgt. Eckstein wies die Schülerinnen und Schüler auf die gute Ausstattung ihrer Schule hin.
Launig und lebendig moderiert wurde die Veranstaltung von der letztjährigen Schülersprecherin Selina Block und der aktuellen kommissarischen Schulleiterin der Realschule, Lena Witzmann.
Sämtliche Schülerinnen und Schüler der Realschule zeigten vollen Einsatz: beginnend mit einem imposanten Einzug in die Sporthalle und einem groovigen Flashmob, der mit Unterstützung einer Schüler-Lehrer-Band Gottes Treue in den Vordergrund stellte.
Gründungsvorstandsmitglied Willi Dick dankte allen Beteiligten für die in den letzten 20 Jahren geleistete Arbeit.
Bevor Pastor Stefan Hofmann den Schlusssegen sprach, der Schüler-Eltern-Lehrkräfte-Chor ein Segenslied sang und eine Geburtstagstorte für die Realschule unter den Ehrengästen verteilt wurde, erinnerten 20 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die eine persönliche Verbindung zu den Jahreszahlen 2002 bis 2022 haben, mit kurzen Statements, wofür sie der FCBG-Realschule dankbar sind.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.