Stadt informiert über Chancen
Klimaschutz schont auch den Geldbeutel
Gummersbach. „Klimaschutz ist hier zu Hause". So lautet der Titel einer Informationskampagne, mit der die Stadt Gummersbach an den Start ging. Sie bietet den Bürger*innen Ideen, Anregungen und Lösungen zu aktuellen Einsparpotenzialen. „Entscheidend ist, dass wir ganzheitlich und nachhaltig handeln. Ob in der Familie, im Alltag, am Arbeitsplatz oder in der Politik: Wir alle können einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten", erklärt Bürgermeister Frank Helmenstein.
Zu den ersten Schwerpunktthemen gehören unter anderem eine Sammlung umfänglicher und aktueller Information zu den energetischen Möglichkeiten, Geld zu sparen rund um den Haushalt, Gebäudehülle und Gebäudetechnik, zur Energieversorgung und Mobilität. Hierbei werden Fragen beantwortet wie zum Beispiel: Wie kann ich meine Heiz- und Stromkosten mit einfachen Handgriffen senken? Und wie hoch ist eigentlich in etwa meine eigene CO2-Bilanz? Die kompakte Sammlung wird Interessierten an unterschiedlichen zentralen Ausstellungsorten wie in Apotheken, Arztpraxen, Bäckereien oder anderen Geschäften und auch online begegnen. Für manche Maßnahmen sind Investitionen erforderlich, andere lassen sich kurzfristig und ohne großen Aufwand durchführen.
Dazu passend beginnen Kampagnen zu Photovoltaik und Sanierung. In ersten Stadtteilen wie Strombach, Lope, Berghausen und Hülsenbusch wird geschultes Personal Hinweise zu den Möglichkeiten, Dächer für die Gewinnung von Solarenergie umzurüsten, verteilen und nachfolgend kostenlose Einzelberatungen zu Photovoltaik sowie Infoveranstaltungen zu Sanierungen anbieten.
Parallel werden Informationen zu mehr kühlendem und klimafreundlichem Grün in Gummersbach verbreitet. Adressaten hierfür sind vor allem Haushalte mit Schottergärten, um eine größtmögliche Begrünung in den Gummersbacher Straßen zu erreichen.
Außerdem wird es gezielte Maßnahmen zur Müllreduktion in Ladenpassagen und weitere Impulse geben. „Menschen von der Wichtigkeit des Klimaschutzes zu überzeugen, ist manchmal schon eine Herausforderung; sie aber wirklich zum Handeln zu bewegen, ist tatsächlich eine Kommunikationsaufgabe, die man professionell angehen muss", weiß Felix Borscz, Klimaschutzmanager im Rathaus. Daher greift man für die Vorbereitung und Durchführung auf die fachkundige Unterstützung der Klimaagentur Rhein-Ruhr zurück. Agentur-Chef Prof. Dr. Jens Watenphul hat bundesweit viele Klimakampagnen umgesetzt.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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