Literaturfahrt der Gesamtschüler
Literaturleistungskurs der Gesamtschule Gummersba ...
Gummersbach - Ein Leistungskurs (LK) Deutsch der Gesamtschule Gummersbach erwanderte
in der ersten Kursfahrt seit langem den österreichischen Roman
„Unter der Drachenwand“ literarisch.
Zu einem Leistungskurs Deutsch gehört es dazu, sich mit
anspruchsvoller Literatur intensiv auseinanderzusetzen. In
Nordrhein-Westfalen steht der 2018 erschienene Zweite-Weltkrieg-Roman
„Unter der Drachenwand“ des österreichischen Autors Arno Geiger
als Pflichtlektüre im Lehrplan. Doch LehrerInnen wie SchülerInnen
wissen: Effektiver Literaturunterricht beschränkt sich nicht auf das
Sprechen über den Roman im Kursraum. Lektüre kann und soll erlebt
werden: mittels kreativer Arbeitsaufträge, durch Besuche von
Theatern, Kinos, Museen, am besten aber durch eine Reise an die
Handlungsorte des Werks.
Genau dies hat der Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe 13 der
Gesamtschule Gummersbach nun unternommen – als erster Oberstufenkurs
der Schule nach einer langen Aussetzung von Kursfahrten aufgrund der
Corona-Pandemie. Der Roman dreht sich um den jungen österreichischen
Wehrmachtssoldaten Veit Kolbe, der im Jahr 1944 dem Krieg entflieht
und im kleinen Ort Mondsee im Salzkammergut eine Art Asyl und die
große Liebe findet. Doch der Arm des Naziregimes ist lang – er
liegt ebenso drohend über dem vermeintlich ruhigen Alpenstädtchen
wie die titelgebende, imposante Bergkette der Drachenwand.
Dinge erleben, die einen Leistungskurs lebendig machen
Dieser eindrucksvolle Roman sollte von den SchülerInnen des Kurses
intensiv und erlebt und erwandert werden. Und so ging es nach
vorbereitender Arbeit im Kurs auf eine mehrtägige Fahrt nach
Österreich, wo die Romanschauplätze Salzburg, Wien und vor allem
natürlich Mondsee und Drachenwand besucht wurden. Vieles von dem, was
im Roman beschrieben wird, ist auch heute noch beobachtbar. Orte und
Eindrücke wurden von den 17- bis 19jährigen mittels kreativer
Arbeitssettings wie Perspektivübernahmen und literarischer
Wanderungen erfahren und erarbeitet. Auch Dinge, die in einem
Leistungskurs bereits in der Jahrgangsstufe 12 hätten stattfinden
sollen, es aber wegen Corona nicht konnten, konnten endlich
unternommen werden: Besuche eines kleinen Programmkinos in Salzburg,
des Wiener Burgtheaters und zeitgenössischer Kunstaustellungen waren
weitere Programmpunkte.
Im Vorfeld wurde sorgfältig abgewogen, ob diese Fahrt, die erste
Oberstufenfahrt der Gesamtschule Gummersbach seit Beginn der Pandemie,
gewagt werden sollte. Flexibilität war dabei bis zuletzt gefragt, die
epidemische Lage in Deutschland wie auch vor Ort in Österreich musste
tagesaktuell beobachtet werden. Die große Selbstständigkeit der 17
Schülerinnen und Schüler des auch für LK-Verhältnisse
leistungsstarken Kurses und ihre Bereitschaft, sich auf das durchaus
anstrengende Abenteuer einzulassen, waren Voraussetzung für das
Gelingen der Fahrt. Belohnt wurde dieser Mut mit einer intensiven wie
kreativen Vorbereitung auf die Herausforderungen, die im Zusammenhang
mit der Romanlektüre im Abitur auf sie zukommen werden, mit
unvergleichlichen Erlebnissen – und nicht zuletzt mit einer Menge
Spaß an einer ungewöhnlichen Reise in einem tollen Team.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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