DLS-Bäckerei übergibt Spende an Tafel
3.404 Brote erbrachten eine Rekordsumme
Hennef - „Wir sind sprachlos.“ Heinz-Willi Schäfer, Vorstand des
Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg, nahm gemeinsam
mit Tafelleiter Bernd Reetz, Andrea Fuhrmeister und Rita Weling von
der Hennefer Tafel die Spende aus den Händen von David Lee Schlenker
auf dem Gelände der DLS-Vollkorn-Mühlenbäckerei entgegen.
Das Ziel der „MultiSaat-Woche“ war, die 10.000-Euro-Marke zu
durchbrechen. Doch die 3.404 verkauften Brote erbrachten, inklusive
Spenden, genau 17.069 Euro. „Auf diese Weise kamen in den letzten
sieben Jahren rund 61.569 Euro zusammen“, erläuterte Heinz Willi
Schäfer.
Die AWO möchte von der finanziellen Zuwendung ein neues Kühlfahrzeug
anschaffen. Die 9.500 Euro aus 2019 wurden für den Kauf bereits auf
die hohe Kante gelegt. Mit der diesjährigen Summe rückt das Ziel des
„neuen Tafeltransporters“ in greifbare Nähe. „Bedanken möchte
ich mich bei den Mitarbeitern der Tafeln für ihre tolle Arbeit,
meinen Leuten, die für das Brot backen zuständig waren, und
natürlich den Kunden, die das Brot gekauft und zusätzlich gespendet
haben“, fügte DLS-Chef David Lee Schlenker hinzu.
Sechs Tage lang lief der MultiSaat-Verkauf, von dem jeder Euro,
inklusive Mehrwertsteuer, in den Topf für den guten Zweck floss.
„Es ist wundervoll, dass die Menschen in dieser Zeit der allgemeinen
Not und Verunsicherung ihre Herzen öffneten.“ Auch Heinz-Willi
Schäfer dankte dem Tafel-Team und den aktiven Helfern: „Es ist
nicht selbstverständlich, dass sich die Mitarbeiter so selbstlos
einsetzen. Darüber hinaus müssen sie sich selbst schützen und das
Risiko minimieren. Sie üben ihre Tätigkeit unter erschwerten
Bedingungen aus und tragen alle eine große Verantwortung.“
Die AWO betreibt neben Hennef noch Tafeln in Much, Königswinter und
Bad Honnef. Das „S“ in DLS greift ebenfalls das „soziale
Engagement“ auf. Der Bäckerei-Betrieb steht schon mit den nächsten
Aktionen in den Startlöchern. Zum einen gibt es wieder das
Florians-Brot zugunsten der Jugendfeuerwehr, und zum anderen ist der
„Toastie“, das DLS-Maskottchen, bis Ende Januar käuflich zu
erwerben. Wie für den Feuerwehr-Nachwuchs geht auch hier jeweils ein
Euro vom Produkt an die Krebsstiftung Bonn.
- Dirk Woiciech
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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