Jahreshauptversammlung
Vorstand der Werbegemeinschaft auf zwei Positionen verändert

Der neue Vorstand der Werbegemeinschaft (v.li.): Ricarda Schmitz, Mark Lüke, Renate Hoffmann und Irmgard Graef. | Foto: Widl
  • Der neue Vorstand der Werbegemeinschaft (v.li.): Ricarda Schmitz, Mark Lüke, Renate Hoffmann und Irmgard Graef.
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Hennef - Die stellvertretende Vorsitzende der Werbegemeinschaft Hennef, Petra
Hermann konnte rund 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung
begrüßen und auf einen interessanten Abend einstimmen. Der
ausführliche Geschäftsbericht von Irmgard Graef (Vorsitzende)
verdeutlichte die vielfältigen Aktivitäten der Werbegemeinschaft zur
Stärkung des Einzelhandels in der Stadt.

So werden die vier verkaufsoffenen Sonntage immer mit attraktiven
Veranstaltungen kombiniert (Frühlingsmarkt, Sommer Open Air,
Stadtfest, Weihnachtsmarkt). Die gemeinsame Organisation mit dem
Stadtmarketingverein und der Stadt Hennef funktioniert bestens.
Ganzjährig sind viele weitere große und kleine Veranstaltungen zu
bewältigen.

Ob Europalauf oder der Musik-Sommer „Hennef Live“ mit sechs
Konzerten auf dem Stadtsoldatenplatz, ob Podiumsdiskussion zum
Horstmannsteg oder der in 2017 erstmals veranstaltete „kleine
Weihnachtsmarkt“ auf dem Stadtsoldatenplatz, die Angebote werden von
den Hennefer Bürgern gut angenommen.

Gute Ideen entwickeln, umsetzten … und hoffen, dass sie auch
angenommen werden. Ein schönes Beispiel hierfür ist die
„Tulpenaktion“ zum ersten verkaufsoffenen Sonntag 2017. Jeder
Kunde erhielt in den Geschäften als kleine Geste eine Tulpe. Die
Resonanz war überwältigend. Statt der erwarteten 500 bis 600 Tulpen
wurden 1.300 Blumen an die Kunden übergeben. Die im Juni gestartete
SitIn-Aktion war nicht unumstritten und wurde viel diskutiert. Aber
die bunten Sitzmöbel werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen
und sind aus dem Stadtbild kaum mehr wegzudenken.

Schon im Vorfeld der Neuwahlen wurden die Mitglieder der
Werbegemeinschaft über anstehende Veränderungen im langjährigen und
gut eingespielten Vorstandsteam informiert. Petra Heimann stand nach
sechs Jahren im Amt für eine Wiederwahl in den geschäftsführenden
Vorstand nicht mehr zur Verfügung, bleibt der Werbegemeinschaft aber
als Beisitzerin erhalten. Schatzmeister Mike Schätzer gab sein Amt
umzugsbedingt nach zwölf Jahren ab.

Der Dank und die Verabschiedung durch Irmgard Graef war ein sehr
emotionaler Moment und ein Indiz für die wirklich gute und
vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus der Vorsitzenden Irmgard
Graef, ihrer Stellvertreterin Ricarda Schmitz, Geschäftsführerin
Renate Hoffmann, Schatzmeister Marc Lüke sowie den Beisitzern Petra
Heimann, Jutta Tamm, Hennig Borgmann, Martin Hassel und Markus
Steffens zusammen.

Hohe Aufmerksamkeit erhielt Hans Josef Schmitz mit seinem Vortrag
„Kaufkraft in der Region stärken und binden“, in dem er das
Cash-Back Konzept der KSK zur Kundenbindung und Neukundengewinnung
vorstellte. Einleitend verwies Irmgard Graef auf die Marktdaten 2017
und die recht hohe Einzelhandelszentralität der Stadt Hennef. Nur
fünf Städte der Region haben einen besseren, die unmittelbaren
Nachbarn und Konkurrenten Sankt Augustin und Siegburg in der Tendenz
der Entwicklung der Kaufkraftkennziffern aber schlechtere Werte.
Bürgermeister Klaus Pipke informierte ausführlich über aktuelle
Themen zur Situation der Stadt Hennef.

Eine erfreulich Nachricht für alle Anwesenden: Es stehen 100.000 Euro
für ein Parkleitsystem zur Verfügung. Digitale Hinweisschilder
werden im Laufe des Jahres aufgestellt und es soll ein Konzept zur
Parkraumbewirtschaftung entwickelt werden, inklusive App und
Online-Auftritt. Klaus Pipke hatte aber auch einen Insider-Tipp in der
Tasche: Seit mehr als einem Jahr kann man samstags in der
Rathausparkgarage drei Stunden lang kostenlos parken.

Das Problem der Paketdienste, die die manchmal schwierige
Verkehrssituation auf der Frankfurter Straße noch verschärfen und
besonders in der Vorweihnachtszeit auch zum Erliegen bringen, wird
zusammen mit der IHK Bonn angegangen.

Nach einer anschaulichen Erklärung zum Zustand des Horstmannsteges
war jedem klar, dass es zur sofortigen Sperrung keine Alternative gab.
Es bleibt nur auf den Abriss und Neubau in 2019 zu warten. Wahrnehmung
und tatsächliche Anzahl klaffen beim Thema Leerstände in der
Innenstand weit auseinander. Von 221 Geschäften in der Innenstadt
stehen zwar nur zwölf leer, „Leerstände in exponierter Lage tun
aber weh“, so Klaus Pipke.

Während der Bürgermeister zum Thema „HIT-Markt“ gute Neuigkeiten
übermitteln konnte, werden die Autofahrer auf die immer wieder
angesprochene geplante Unterführung der Bahnstrecke im Bereich
Autobahnausfahrt Hennef-Ost wahrscheinlich noch länger warten
müssen. Eine weitere Nachricht, die Vorstand und Mitglieder der
Werbegemeinschaft Hennef nicht froh stimmen kann: Für die großen
Veranstaltungen stehen immer weniger Sponsoren zur Verfügung, in
diesem Jahr hat sich ein weiterer Hauptsponsor zurückgezogen.
Gleichzeitig steigen die Kosten, besonders durch immer höhere
Sicherheitsauflagen.

Der Bürgermeister sagte aber zu, dass die Stadt Hennef die
verkaufsoffenen Sonntage und deren Veranstaltungen weiterhin begleiten
werde, mit dem Ziel, den Einzelhandel in der Stadt zu stärken.

- Günter Widl

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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