Erfolgreich Down Under
Im Finish nur um Reifenbreite geschlagen

Das Siegerfoto zeigt von links nach rechts:  Hans Pirius, Archie Pratt und Benjamin Rudd. | Foto: RSG Hürth
  • Das Siegerfoto zeigt von links nach rechts: Hans Pirius, Archie Pratt und Benjamin Rudd.
  • Foto: RSG Hürth

Mit schönen Erfolgen im Gepäck kehrte der Hürther Radsportler Hans Pirius, der vom australischen Radsportverband mit seinem Bruder Simon zu einem zehntägigen Radsportfestival im sommerlich heißem Bundaberg an der australischen Ostküste eingeladen war, in die winterlich kalte Heimat zurück.

Hürth (me). Bei den Wettbewerben, die an mehreren Tagen auf der Bahn in Bundaberg ausgetragen wurden, war der Hürther wegen der Klimaumstellung den Fahrern aus der südlichen Hemisphäre zunächst weit unterlegen. Bis er im 20 Kilometer Scratchrennen als Vierter ein Zeichen setzen konnte. Im Rennen der unbekannten Distanz war der Knoten dann endlich geplatzt, in dem er nach 15 Kilomeern als Dritter hinter dem Australier Byron Davies zum ersten Mal auf dem Podium stand.

Am nächsten Tag gab es dann mit einem Sieg im italienischen Verfolgungsfahren und mit einem 3. Platz im Ausscheidungsfahren erneut zwei Podiumsplätze zu bejubeln. Am vorletzten Tag der Bahnrennen verpasste Hans Pirius im 20 Kilometer Punktefahren ebenso wie im 20 Kilometer Dernyfinale ganz knapp geschlagen einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Ehe er im abschließenden australischen Ausscheidungsfahren als Zweiter hinter dem australischen Sieger Byron Davies erneut einen Podiumsplatz einnehmen konnte.

Zum Abschluss der Rennserie gab es ein stark besetztes Straßenrennen bei dem der Hürther trotz der großen Hitze zu den Protagonisten gehörte, die dem Rennen den Stempel aufdrückten. In dem er sich zwei Prämiensprints sicherte und in einem spannenden Finish nur um Reifenbreite geschlagen hinter dem Australier Archie Pratt mit dem zweiten Platz vor Benjamin Rudd (Australien) erneut eine Silbermedaille einfahren konnte.

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.