Nachfrage nach Ladenlokalen weiter hoch
Kölner City bleibt für Besucher attraktiv
Innenstadt. Die Kölner Innenstadt ist bei Besuchern weiterhin attraktiv. Auch die Nachfrage nach Ladenlokalen im Stadtgebiet bleibt hoch. Das haben die neuesten Erhebungen der KölnBusiness Wirtschaftsförderung ergeben. Sie zeigen, dass Köln eine sehr gute Ausgangslage besitzt, um eine attraktive Einkaufs- und Erlebnismetropole zu bleiben.
„Kölns Einkaufsstraßen zählen zu den beliebtesten in Deutschland, wir haben einen sehr geringen Leerstand und weiterhin eine hohe Nachfrage von Unternehmen aus aller Welt – von einer Verödung kann keine Rede sein“, sagt Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. „Wir haben hier Rahmenbedingungen, die sich andere Städte wünschen. Diese gilt es zu nutzen, um Innenstadt und Veedel für die Zukunft aufzustellen.“
Im Auftrag von KölnBusiness hat das Handelsforschungsinstitut IFH Köln für die Studie „Vitale Innenstädte“ im vergangenen Herbst rund 2000 Passanten befragt, wie sie die Kölner Innenstadt beurteilen. Dazu wurden den Teilnehmern mehr als 50 Fragen gestellt – vom Shopping-, Gastronomie- und Kulturangebot über die Erreichbarkeit bis hin zum Ambiente in der Innenstadt.
Zwei von drei Besuchern bewerteten die Innenstadt im Schulnotenformat mit „sehr gut“ und „gut“. Insgesamt bekommt die Kölner Innenstadt ein „gut“ (2,36), trotz Strukturwandel im Handel – also dem Trend hin zum Onlinegeschäft – und anderen Problemfeldern im Innenstadtbereich. Die Gesamtnote liegt damit kaum verändert im Trend der vergangenen sieben Jahre. Köln ist zudem auf Augenhöhe mit den Vergleichsstädten über 500 000 Einwohner.
Redakteur/in:EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln |
Kommentare