KURS-Lernpatenschaft
Lernpartnerschaft: Hansa-Gymnasium und DuMont-Mediengruppe
INNENSTADT - (ha) Nicht nur „irgendwas mit Medien machen“, sondern konkrete
Berufswünsche im Bereich einer vielfältigen Medienlandschaft sollen
die Schüler des Hansa-Gymnasiums zukünftig sicherer formulieren. Die
Abiturienten und deren Lehrer sind zuversichtlich, von der besiegelten
Lernpartnerschaft mit der DuMont-Mediengruppe optimale Orientierungen
auf dem Job-Markt zu erlangen.
Bei einem feierlichen Akt in der Aula der temporären Dependance am
benachbarten Abend-Gymnasium kündigten die Partner eine intensive
Zusammenarbeit an, von der beide Seiten profitieren sollen. Als
Vermittler in der Sache fungierte die Initiative KURS (Kooperation
Unternehmen der Region und Schulen), die bisher 56 Lernpartnerschaften
zwischen Kölner Bildungseinrichtungen und ansässigen
Wirtschaftsunternehmen auf den Weg bringen konnte. Bis Ende des Jahres
soll die Zahl auf rund 70 anwachsen.
„Die Schüler können berufliche Tätigkeiten praxisnah kennenlernen
und ihre Berufsvorstellungen vertiefen oder korrigieren. Die Schule
geht mit den Schülern durch die Lernpartnerschaft in die reale
Arbeitswelt“, erklärte Lehrerin und Projekt-Mitinitiatorin
Margarete Theobald. Die Vereinbarung soll zu Beginn des neuen
Schuljahres zunächst auf die Klassen 8 und 9 angewandt werden.
„Eine Kooperation mit der DuMont-Mediengruppe steht jeder Schule gut
zu Gesicht. Wir öffnen uns mit dieser Vereinbarung für die
praktische Berufsorientierung, die an den Gymnasien nicht immer
selbstverständlich war. Dabei sollen die Schüler vor allem lernen,
wie facettenreich das Arbeitsfeld der Medien ist, die nicht nur aus
dem Journalismus bestehen“, so Schulleiterin Erika Nausester-Hahn.
„Wir wollen uns als Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive
präsentieren. Dabei bilden wir neben Redakteuren auch verstärkt
Medienkaufleute im Digital- und Printbereich aus. Programmierer und
Suchmaschinenoptimierer sind ebenfalls Berufe, die bei uns im Fokus
stehen“, informierte Claudia Klimmeck, vom DuMont
Personalmanagement.
„Ich wünsche mir, dass es eine sehr enge Kooperation wird, die uns
Schülern Praktika ermöglicht und auch danach einen steten Kontakt
zum Unternehmen ermöglicht. Wir haben außerdem jetzt den perfekten
Partner für unsere Schülerzeitung gefunden, dessen Fachleute uns
Tipps und Kniffe für das Layout, Marketing und andere wichtige
Bereiche zukommen lassen können“, äußerte sich Schülersprecher
Philipp Schultes zu den konkreten Erwartungen aus dem Bündnis.
Informationen unter www.kurs-koeln.de
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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