Schienenarbeiten in der Südstadt
Linien 15 und 16 werden getrennt, Linien 17 und 19 eingestellt

Die KVB erneuert die Schieneninfrastruktur in der Südstadt.  | Foto: Stephan Anemüller

+++ Betrifft Schienen vom Chlodwigplatz bis Rheinauhafen
+++ Start ist am 21. September
+++ Dauer: 5 Wochen
+++ Linien 15 und 16 werden getrennt und die Linien 17 und 19 eingestellt
+++ Kaum Einschränkungen für Straßenverkehr

Die KVB erneuert vom 21. September bis zum 27. Oktober in der Südstadt die Schieneninfrastruktur der Stadtbahn. Um diese umfangreichen Bauarbeiten vom Chlodwigplatz bis zum Rheinauhafen durchführen zu können, müssen die Stadtbahn-Linien 15 und 16 im genannten Zeitraum getrennt werden. Die Linien 17 und 19 werden während der Baumaßnahme eingestellt. Für den Straßenverkehr gibt es nur geringfügige Einschränkungen.
Fahrgäste müssen sich auf Veränderungen bei vier Stadtbahn-Linien einstellen
Die Bahnen der Linie 15 fahren von Samstag, 21. September, bis Sonntag, 27. Oktober, aus Chorweiler kommend lediglich bis zur Haltestelle „Chlodwigplatz“. Hier wird zuvor ein provisorischer Bahnsteig in Höhe des dortigen Taxistandes aufgebaut. Von diesem Bahnsteig fahren die Bahnen anschließend wieder zurück in den Kölner Norden. Für den nicht durch die Linie 15 befahrenen Abschnitt zwischen Chlodwigplatz und der Endhaltestelle „Ubierring“ stehen die Bus-Linien 133 und 142 zur Verfügung. Die Stadtbahn-Linie 16 wird zweigeteilt. Die aus Niehl kommenden Bahnen der Linie 16 fahren bis zur Haltestelle „Poststraße“ auf ihrem regulären Linienweg. Ab hier werden sie auf den Weg der Linie 18 umgeleitet und enden an der Haltestelle „Klettenbergpark“, von wo aus sie wieder in Richtung Norden starten. Um dies zu ermöglichen, wird die provisorische Stadtbahn-Linie 19 im genannten Zeitraum eingestellt. Die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 16 fahren im genannten Zeitraum bis zur Haltestelle „Schönhauser Straße“ auf ihrem regulären Linienweg und werden dann auf den Weg der Linie 17 bis zu deren Endhaltestelle „Severinstraße“ umgeleitet. Die Linie 17 wird während der Bautätigkeit eingestellt. Ihr kompletter Linienweg wird durch die Bahnen der Linie 16 bedient. 
Den Fahrgästen wird empfohlen, die Fahrplaninformationen im Internet und an den Haltestellen zu beachten.
Umfangreiche Bautätigkeit benötigt fünf Wochen
Insgesamt werden rund 1.400 Meter Gleis (entsprechend 2.800 Meter Schiene), 2.300 Schwellen und 3.500 Tonnen Schotter ausgetauscht. Zwei neue Weichen und eine neue Gleiskreuzung ersetzen alte Anlagen. Zudem werden auf insgesamt 270 Quadratmetern die Asphaltdecke bzw. das Pflaster erneuert. Dabei integriert die KVB auch neue Leitsysteme für sehbehinderte Menschen. Unterhalb der Schienenanlage kommt es zur Bodenverbesserung auf fast 700 Quadratmetern. Gearbeitet wird in der Regel tagsüber im Zwei-Schicht-Betrieb, vom 13. Oktober bis zum Ende der Baumaßnahme aber auch in den Nächten. Zudem wird an den Sonntagen des 22. September, 20. Oktober und 27. Oktober tagsüber gearbeitet.

Die neue Gleisanlage wird im kommenden Jahr mit Bewuchs als Grüngleis komplettiert. Dies dient der Optik des Stadtbildes, macht den Stadtbahnbetrieb leiser und hat positive Wirkungen auf Klima und Umwelt. Zuvor jedoch muss sich der Schotter setzen und wird etwa sechs Wochen nach der Baumaßnahme gestopft. Durch die Erneuerung der Schieneninfrastruktur bleibt der Stadtbahnverkehr auch zukünftig sicher, schnell und komfortabel. Mit der Maßnahme wird auch die Lage der Schienen optimiert. Die KVB investiert in diese Baumaßnahme 3,5 Millionen Euro. Die Baumaßnahme zur Erneuerung der kommunalen Schieneninfrastruktur kann auf Grundlage von § 13 Absatz 1 Nr. 1 ÖPNVG NRW als ÖPNV-nfrastrukturmaßnahme des GVFG-Bundesprogramms mit einem Fördersatz von 60 Prozent mit Mitteln des
Bundes (50 %) und des Landes Nordrhein-Westfalen (10 %) durch den Zweckverband go.Rheinland gefördert werden.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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