Lebenswelten - under construction
Höhepunkt des Jahres für die Schüler der Gesamtschule
Kürten (rog). Zwischen Schulpraktika und Abschlussprüfungen liegt der alljährliche Termin für den Kulturabend. Lange schon haben die Schüler*innen der Kurse „Darstellen und Gestalten" darauf hingefiebert. Bereits kurz vor den Sommerferien hatten sie ihre Ideen gesammelt und zum Thema „Lebenswelten - under construction" zusammengefügt.
„Darstellen und Gestalten" ist an der Gesamtschule ein Wahlpflichtfach für die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Das Fach fördert gleichermaßen die Körpersprache wie bildnerische, musikalische und sprachliche Ausdrucksformen. Gleichwohl ist es mehr als die Verknüpfung von Sport, Kunst, Musik und Deutsch: Bei der großen Generalprobe in der Schulaula war das Selbstbewusstsein der jungen Schauspieler zu sehen, die Leichtigkeit, mit der sie noch in den Pausen weitertanzten und die Selbstverständlichkeit, mit der sie miteinander umgingen. Jede Jahrgangsstufe hat zwei Kursgruppen, die etwa fünf Minuten lange Theatersequenzen auf die Bühne bringen dürfen: Ihr Spiel spiegelt die Gedankenwelten der jeweiligen Altersstufe und dreht sich um Gefühle, den Schulalltag oder die Zukunft - noch „under construction", wie das Leben der jungen Leute auch.
Die Schulband eröffnet den Abend; ein Hiphop-Tanz, ein Liedbeitrag und ein Klavierstück untermalen die Aufführungen. Fiona und Emily strahlten, als sie sagten, dass es ihnen großen Spaß macht: „Wir sind schon seit der 7. Klasse dabei. Deshalb haben wir uns sofort gemeldet, als Moderatoren für die Aufführung gesucht wurden, denn in der 12 gibt es anstelle von D&G einen Literaturkurs." Durchaus vorstellbar, dass der ein oder andere durch die Kurse seine berufliche Richtung findet. Die zehn Mitglieder der Technik AG jedenfalls waren voll in ihrem Element: Sie kümmern sich darum, dass alles auf der Bühne läuft. „Ich bin für den Ton zuständig", sagte Mels, unter anderem steuert sie das richtige Mikrofon an, achtet auf die passende Lautstärke und startet die vorgesehene Musik.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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