Dienstleistungen online
Neuer digitaler Bürgerservice ist in Kürten
Kürten - Das neue Online-Bürgerportal „Citko“ ist online! „Mit diesem
Dienstleistungsangebot liegt Kürten im Landesdurchschnitt weit
vorne“, freute sich Bürgermeister Willy Heider, „es erspart viel
Zeit und Behördengänge“. Bürgerinnen und Bürgern soll damit der
Zugang zur Verwaltung vereinfacht werden. Interne Arbeitsprozesse
werden optimiert und nicht zuletzt „eine Menge Papier
gespart“.
Das neue Serviceportal ist über eine sichere Internetverbindung mit
wenigen Klicks von PC, Laptop oder mobilem Endgerät aufrufbar, egal
ob vom heimischen Schreibtisch oder von unterwegs.
Dokumente können heruntergeladen und unterschrieben auf dem Postweg
oder eingescannt per E-Mail an die Gemeinde zurückgesendet werden.
Mit der Anmeldung über das Servicekonto.NRW und der Erstellung eines
eigenen Bürgerkontos ist aktuell die Nutzung von 20 weiteren
Online-Services möglich. Gewerbeanmeldungen, Anträge auf
Sondernutzungserlaubnis, Meldebescheinigungen, (einfache)
Melderegisterauskunft, Anforderungen von Urkunden aus Geburts-,
Sterbe-, Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister sind einige davon.
Dabei werden alle angebotenen Formulare mit den im Bürgerkonto
hinterlegten persönlichen Daten schon vorausgefüllt. Überall werden
die Nutzer sicher und leicht verständlich durch das Portal geführt
und sind jederzeit über den Bearbeitungsstatus einer Angelegenheit
informiert.
Anfallende Gebühren für die Dienste können gleich über gängige
online Bezahlfunktionen erledigt werden. Der Ausbau von „Citko“,
wie zum Beispiel der Ersatz von PDF-Dokumenten durch aktive
Online-Formulare wird schnellstens vorangetrieben. Die über 40
bereits bestehenden Verlinkungen zu anderen Portalen und
Antragsformularen der Gemeinde stehen weiterhin zur Verfügung.
Weitere Infos
„Citko“ ist seit dem 17. August online und kann direkt über
https://portal.ctkomm.de/kuerten/
oder über die Homepage der Gemeinde www.kuerten.de aufgerufen werden.
Selbstverständlich bleibt für alle, die „analogen Kontakt“
bevorzugen, auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, Angelegenheiten
im persönlichen Gespräch vor Ort zu erledigen.
- Susanne Schröder
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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