Kampfkunst-Workshop
American Streetfight, Kickboxen & Co.
Lindlar. American Streetfight, Jui Jitsu, Hapkido, Kickboxen, Karate, Taekwondo: Die unterschiedlichen Kampfsportarten wurden in der Voßbruchhalle Lindlar im Rahmen eines Kampfkunst-Workshops vorgestellt.
Den Anstoß dafür gab Trainer Volker Stickel, der seit rund einem Jahr die schulübergreifende Taekwondo-AG mit Schüler*innen der CJG (Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft) St. Antoniusschule und der Gemeinschaftshauptschule Lindlar leitet.
Kampfkunst begeistert die Kids beider Schulen. Um weitere Kinder und Jugendliche für das Thema Selbstverteidigung und Fitness zu begeistern, wurde Werbung an allen weiterführenden Schulen und den vierten Klassen der Grundschulen in Lindlar gemacht. Unter dem Motto: „Wir bringen Bewegung in den Alltag“ wurde zu verschiedenen Workshops an dem Veranstaltungstag aufgerufen.
Neben dem Trainer Volker Stickel, der über den 3. Dan im Taekwondo verfügt, zeigten auch der Kickboxer Izzet Kurnaz (2. Dan) und der Meister Frank Weinert (6. Dan) im American Streetfight ihre Kampfsportkünste.
Insgesamt 30 Kinder und Jugendlichen fanden sich an dem Tag in den Workshops ein. Sie waren alle begeistert. Der achtjährige Damian möchte zukünftig in der Taekwondo-AG mitmachen. Die ebenfalls acht Jahre alte Lia sucht noch einen Verein, wo sie zukünftig Selbstverteidigung trainieren kann. Hier kommt der Verein Eintracht Hohkeppel ins Spiel. Der Verein kooperiert mit den Schulen und möchte den Taekwondo-Sport weiter ausbauen. In den Pausen stärkten sich die jungen Sportler*innen mit Salaten und Kuchen. Das reichhaltige Buffet hatten die Eltern der Haupt- und Förderschüler*innen gespendet. Die Volksbank Berg unterstützte die Aktion mit 500 Euro.
Bianka Clausen und Claudia Breuer, Schulleiterinnen der GHS Lindlar, sowie der stellvertretene Schulleiter der CJG St. Antoniusschule, Kai Dehler, freuten sich über die gelungene Veranstaltung.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.