Nümbrechter Frühling
Ein kunterbuntes Spektakel
Nümbrecht. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahre 2019 hat die Gemeinde jetzt den zweiten „Nümbrechter Frühling“ auf der Hauptstraße und dem Dorfplatz gestartet.
Astrid Görlich von der Abteilung Wirtschaftsförderung zeigte sich begeistert über die Resonanz. Hunderte Besucher genossen an 25 Ständen die Vorführungen örtlicher Handwerksbetriebe, gekoppelt mit Aktionen des Handels im Nümbrechter Zentrum.
Auf dem Dorfplatz präsentierte sich die 34. Autoschau des MSC Nümbrecht statt, wo die umliegenden Autohäuser ihre neuesten und innovativsten Modelle zum Staunen, Anfassen und Probesitzen bereitgestellt hatten.
In diesem Jahr wurde zudem die Kampagne „Jobs vor Ort und Ausbildung“ von den Handwerksbetrieben eingeleitet. Die teilnehmende Firmen waren am jeweiligen Stand durch rote Fahnen gekennzeichnet.
Neben der Präsentation ihrer Arbeiten erhielten Interessierte aus erster Hand Informationen über freie Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten. Dachdeckermeister Denis Monjean zeigte sein umfassendes Portfolio rund um Dacheindeckung und Bauwerksabdichtung. Freudig griff die dreijährige Amelie nach einem der Herzen aus Schiefer, die Monjean und sein Geselle Christian Köster vor ihrem Stand aus Schieferplatten gehauen hatten: „Die finden reißenden Absatz – und das in Zeiten digitaler Technik.“
Zu einem Probeschlückchen lud Sophie Wenisch von der Fruchtsaftkelterei Weber ein. Neben reinem Apfelsaft aus regionalen Früchten gab es auch Mischungen mit Aronia, Kirsche und Mango. Wenisch versicherte: „Dafür verwenden wir nur Direktsäfte und keine Konzentrate – und alles ist garantiert Bio.“ Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hatte der kommende Abi-Jahrgang des Nümbrechter Gymnasiums leckere Waffeln und alkoholfreie Getränke im Angebot.
Die 16-jährige Alissa Konopa erläuterte, dass durch den Verkauf der Abi-Ball finanziert werden soll. Zusätzlich würden in den Schulpausen auch Sandwiches verkauft.
Beim Nümbrechter Frühling waren auch die Gemeindeverwaltung und die Gemeindewerke, die einen Spieleparcours für die Kinder aufgebaut hatte, mit Infoständen zu den Themen Tourismus, Carsharing, Digitalisierung und Erneuerbaren Energien vertreten. Hannah Herbst vom TÜV Rheinland, der die Gemeinde bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie unterstützt, betreute einen eigenen Stand mit mehreren Pinwänden:
„Nachdem Breitband jetzt fast überall verfügbar ist, geht es darum, die Bürgerwünsche etwa zu den Feldern Tourismus, Gesundheit, Mobilität und digitales Rathaus zu erfassen.“ An der Umfrage könne auch über www.kurzelinks.de/nuembrecht-vernetzt teilgenommen werden.
Die Nümbrechter Feuerwehr hatte das gesamte Areal zwischen Knottenweiher und Hauptstraße belegt, um ihre Leistungsfähigkeit zu demonstrieren. Wehrführer Michael Schlößer und seine Stellvertreter Sascha Polke und Wilhelm Weber schilderten, dass mit dieser Aktion auch neue Mitglieder geworben werden sollen.
Unter Beteiligung sämtlicher sieben Einheiten der Gemeinde demonstrierten rund 50 Einsatzkräfte Aspekte ihrer Arbeit vom Einsatz der hydraulischen Blechschere, an der sich auch Kinder versuchen konnten, über die Suche nach einem Brandherd in einem verrauchten Haus mit der Wärmebildkamera bis zu den Einsatzfeldern der Drohnenstaffel.
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:Michael Kupper aus Reichshof |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.