Elektronisches Schulbuch
Elektronisches Schulbuch erforscht

Das Elektronische Schulbuch bot den jungen Forschern viele Möglichkeiten. | Foto: Schule
  • Das Elektronische Schulbuch bot den jungen Forschern viele Möglichkeiten.
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Nümbrecht - (eif) Im Rahmen eines Forschungsprojekts haben zwei
Sozialwissenschafts-Kurse des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht
über einen Zeitraum von sechs Monaten das elektronische Schulbuch
„ECON EBook“ getestet. Das Medium wurde von Manuel Froitzheim
entwickelt und programmiert, der am Zentrum für ökonomische Bildung
an der Universität Siegen (ZöBis) arbeitet.

Auf das elektronische Schulbuch griffen die Schülerinnen und Schüler
mithilfe von Tablets zu. Dabei waren die Jugendlichen stets
untereinander vernetzt, sodass sie zum Beispiel in Quizspielen
gegeneinander antreten konnten oder in einer Marktsimulation in die
Rolle von Anbietern oder Nachfragern schlüpften, um die Entwicklung
von Preisen auf Märkten spielerisch zu erlernen.

Am Anfang und am Ende des Forschungsprojekts wurde ein identischer
Test geschrieben, um die Lernfortschritte der Jugendlichen messen zu
können. Die Auswertung der Ergebnisse steht zwar noch aus, aber es
zeigt sich bereits, dass die Lernerfolge beachtlich sind.

Zum Abschluss des Forschungsprojekts vereinbarten das ZöBis und das
Homburgische Gymnasium Nümbrecht in einem Kooperationsvertrag,
weitere Feldversuche gemeinsam durchzuführen und noch enger
zusammenzuarbeiten. „Auch für uns sind Erkenntnisse darüber, wie
Schule, Lernen und Lehren in Zukunft aussehen, ausgesprochen
wertvoll“, erklärte dazu Schulleiter Thorgai Wilmsmann.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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