Unternehmen unterstützt Grundschule
Mit „TuWas“ erforschen Kinder Technik & Natur

Schauten den experimentierfreudigen Kindern über die Schulter: Referendarin Angela Voß-Winkel (v.li.), Schulleiter Ingo Breuer, Michaela Stützel (Klassenlehrerin der 3b), Sarstedt-Angestellte Jana Heuter, Birgit Mombauer (Personalleiterin Sarstedt) und Iris Wirths (Projektleitung TuWaS) | Foto: Karin Rechenberger
  • Schauten den experimentierfreudigen Kindern über die Schulter: Referendarin Angela Voß-Winkel (v.li.), Schulleiter Ingo Breuer, Michaela Stützel (Klassenlehrerin der 3b), Sarstedt-Angestellte Jana Heuter, Birgit Mombauer (Personalleiterin Sarstedt) und Iris Wirths (Projektleitung TuWaS)
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Nümbrecht - „Das ist für den Unterricht sehr bereichernd. Toll, dass das
Unternehmen Sarstedt dieses Projekt unterstützt“, meinte Michaela
Stützel, Lehrerin der Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht. Ihr Lob
galt der Sarstedt AG & Co. KG, die den praxisnahen
naturwissenschaftlichen Unterricht an der Gemeinschaftsgrundschule
Nümbrecht im Rahmen der Initiative „TuWaS! – Technik und
Naturwissenschaften an Schulen“ unterstützt. TuWaS! unterstützt
Lehrkräfte, forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in
den Klassenstufen 1 bis 6 zu etablieren.

Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu
begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie
spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.Die
Kinder betreiben forschendes Lernen und gehen Phänomenen durch
Nachfragen, Beobachten und Aufschreiben auf den Grund.

Jetzt wurde das Projekt bei einem Unterrichtsbesuch Vertreterinnen der
Sarstedt AG sowie der Presse vorgestellt, und man konnte die
Begeisterung der Kinder hautnah erleben.

Die Klasse 3b gewährte einen Einblick in eine ihrer Doppelstunden. Zu
der TuWaS!-Experimentiereinheit „Veränderungen“ gehört auch das
„Löse-Wettrennen“. Klassenlehrerin Michaela Stützel und
Referendarin Angela Voß-Winkel stellten den Schülerinnen und
Schülern der Klasse 3b die Frage: „Welche Zuckerform lässt sich
durch Umrühren in Wasser schneller auflösen? Zuckerwürfel oder
Kristallzucker?“ Auf Kommando ging es los, und in Zweierteams wurde
gerührt, beobachtet, dokumentiert, skizziert und zum Abschluss mit
dem Lehrerteam besprochen. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu
begeisterten kleinen Forschern.

„Es ist für die Kinder sehr spannend, mit den
Experimentiereinheiten zu arbeiten. Der Unterricht wird so anschaulich
und begeisternd zugleich“, lobte Schulleiter Ingo Breuer das
Konzept. Birgit Mombauer, Personalleiterin der Firma Sarstedt, schloss
sich dem Lob des Schulleiters an und erklärte, dass die Firma
Sarstedt dieses Projekt gerne unterstütze. Die
Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Nümbrecht nimmt seit einem Jahr an dem
Projekt TuWaS! teil und wird seitdem von dem Nümbrechter Unternehmen
Sarstedt mit 2.000 Euro pro Jahr unterstütz. „Um die Lehrer auf die
Unterrichtseinheiten vorzubereiten, werden ganztägige,
praxisorientierte Fortbildungen angeboten, die mit den geplanten
Experimenten abgestimmt sind“, erklärt Iris Wirths, Projektleitung
von TuWaS. Das Material, das für die Gruppenarbeit von 30 Kindern
für 16 aufeinander aufbauende Lektionen zusammengestellt ist, wird in
großen Laborkisten den Schulen zur Verfügung gestellt. „Diese 16
Doppelstunden verteilen wir auf ein Halbjahr“, erläuterte der
Schulleiter. Zu den abwechslungsreichen Themen der
Experimentiereinheiten für die Grundschulen gehören: Vergleichen und
Messen, Wetter, Festkörper und Flüssigkeiten, Lebenszyklus eines
Schmetterlings, Elektrische Stromkreise und vieles mehr. „Die
Schüler der zweiten Klasse haben beim Tu-Was Projekt “Lebenszyklus
eines Schmetterlings” mitgemacht und konnten die Entwicklung der
Raupe zum Schmetterling beobachten. Sie waren hell auf begeistert“,
berichtete Vize-Schulleiterin Elke Caspari.

- Karin Rechenberger

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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