24 grüne Tupfer für den Schulhof
Schüler/Innen gestalten Außenbereich ihrer Schule um
Overath - Am Anfang stand der Wunsch der Schüler des Schulzentrums Overath,
ihren Schulhof lebendiger und attraktiver zu gestalten, eben als
vitalen Erholungsbereich für die unterrichtsfreie Zeit.
Gemeinsam mit Schulleitungen, Lehrern, Schulpflegschaften und
Fördervereinen von Paul-Klee-Gymnasium und
Leonardo-da-Vinci-Sekundarschule wurde 2015 ein Konzept für die
Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Schulhofes erarbeitet.
Seitdem ist viel geschehen. Unter Mithilfe der Fördervereine sowie
den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes errichteten die Schüler
unter anderem verschiedene Klettergeräte sowie Sitzgelegenheiten auf
dem Schulareal.
Pünktlich zum Frühjahr startete vor wenigen Tagen in Anwesenheit von
Lehrern, Schulpflegschaften, Fördervereinen und Sponsoren die
Pflanzung von 24 Bäumen, die das Gelände optisch weiter aufwerten
sollen. Drei SchülerInnen griffen zum Spaten, um den ersten jungen
Baum in die Erde zu bringen.
Gepflanzt werden unter anderem Weißbuchen sowie Ahornbäume. Da den
finanziellen Ressourcen der Fördervereine Grenzen gesetzt sind,
sprangen die Kreissparkasse Köln, die Bürgerstiftung Overath sowie
Ruth Rocholl (u.a. Vorsitzende des Schul- und Sportausschusses) mit
einer Privatspende als Sponsoren ein, um diese Aktion realisieren zu
können und die Initiative der Jugendlichen zu unterstützen.
„Bäume sind Lebewesen und wie alle Lebewesen brauchen sie
Zuwendung“, sagte Overaths Bürgermeister Jörg Weigt in seiner
kurzen Ansprache und legte den Schülern regelmäßige und
sorgfältige Pflege ans Herz.
Wer die weitere Entwicklung der Jungpflanzen aktiv begleiten will,
kann sich als Baumpate zur Verfügung stellen. Interessenten werden
gebeten, sich im Schulsekretariat zu melden. Für das Engagement
werden die Paten mit der Anbringung einer Namenstafel belohnt.
- Peter Marjan
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.