Gemeinsam geht‘s #rheinbergauf
Die Innenstädte sollen lebendig bleiben

Die kostenlosen Türschilcder sollen die Kunden dazu aufrufen, im lokalen Handel zu kaufen, im Restaurant nebenan zu essen, das Kulturangebot der heimischen Bühnen zu nutzen und bei der nächsten Familienfeier die Gäste in einem Hotel in Rhein-Berg unterzubringen. | Foto: Stadt Bergisch Gladbach
  • Die kostenlosen Türschilcder sollen die Kunden dazu aufrufen, im lokalen Handel zu kaufen, im Restaurant nebenan zu essen, das Kulturangebot der heimischen Bühnen zu nutzen und bei der nächsten Familienfeier die Gäste in einem Hotel in Rhein-Berg unterzubringen.
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Rhein-Berg - (red) Aktuell sind Handel und Gastronomie im Rheinisch-Bergischen
Kreis gut gefüllt, weil die Menschen nach monatelangen
Einschränkungen wieder etwas erleben möchten. Doch noch immer ist
die Situation fragil. Darum haben die Wirtschaftsförderer der acht
Kommunen des Kreises und die Rheinisch-Bergische
Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) ein Maßnahmenpaket
geschnürt, das den aktuellen Neustart flankiert, aber auch zu einer
dauerhaften Belebung vor allem der Innenstädte beitragen soll und den
Betrieben Hilfestellung zur Zukunftssicherung gibt.

Begleitet werden die Maßnahmen durch die Kampagne #rheinbergauf.
Online-Handel, Essen to go, Events per Streaming, Kultur aus der Box,
Sport im eigenen Wohnzimmer – daran haben sich die Menschen in den
vergangenen Monaten gewöhnt. Und auch wenn sie aktuell in die Zentren
strömen, um wieder etwas zu erleben, besteht die Gefahr, dass es bei
der Gewöhnung bleibt. Corona hat auch diese Entwicklung beschleunigt.
Für die von der Krise besonders betroffenen Branchen Handel,
Gastronomie, Hotellerie, Kultur, Freizeit und Veranstaltungswirtschaft
kommt immer noch die Unsicherheit über den weiteren Verlauf der
Pandemie und die Angst vor erneuten Einschränkungen dazu. Darauf
gehen die Wirtschaftsförderer im Rheinisch-Bergischen Kreis ein und
haben ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung geschnürt.

Das Paket beinhaltet nicht nur die Unterstützung der
Außengastronomie und die Ermöglichung von Events in den Städten und
Gemeinden, es macht auch Beratungsangebote für mehr digitale Präsenz
sowie neue Geschäftsmodelle und Marktzugänge.

Weiterhin nehmen sich die Verantwortlichen den angepassten Umgang mit
Gebühren und Abgaben vor, das Leerstandsmanagement soll ebenfalls
verbessert werden. Die Initiative der kommunalen
Wirtschaftsförderungen und der Rheinisch-Bergischen
Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) wird unterstützt durch
die Interessen- und Werbegemeinschaften im Rheinisch-Bergischen Kreis,
den Handelsverband NRW - Rheinland, die Industrie- und Handelskammer
zu Köln und „Das Bergische“. Mit allen Partnern wurde außerdem
ein regelmäßiger Austausch vereinbart, bei dem gute Ideen und
Erfahrungen besprochen werden können.

„In sehr kurzer Zeit und mit viel Rückendeckung haben wir uns auf
dieses Paket und die weitere Zusammenarbeit geeinigt. Ich danke dafür
allen Beteiligten und freue mich auf die gemeinsame Umsetzung“, so
Volker Suermann, Geschäftsführer der RBW. #rheinbergauf Klammer für
die Initiative ist die Kampagne „Gemeinsam geht’s rheinbergauf“.
Dieser Appell an Kunden und Gäste, die Betriebe vor Ort aufzusuchen
und zu unterstützen, wird ab sofort als gut sichtbares Türschild und
als Plakat zu finden sein. Gemeinsam mit den Interessen- und
Werbegemeinschaften übergeben die Vertreter alle Kommunen diese ab
sofort an die Betriebe. Beiträge in Social Media sollen den Appell
zusätzlich unterstützen.

Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein und Martin Westermann,
Prokurist des Stadtentwicklungsbetriebs Bergisch Gladbach AöR (SEB)
konnten die Türschilder und Plakate von RBW-Geschäftsführer Volker
Suermann in Empfang nehmen. Frank Stein freut sich über die
gemeinsame Initiative: „Wir sind hier vor Ort in der glücklichen
Lage, gleich drei Einkaufszentren zu haben und jedes davon hat seinen
ganz eigenen Charme. Dazu kommt eine sehr breit aufgestellte und
vielfältige Händlerschaft, die sich aber in dem Ziel vereint,
weiterhin ein möglichst breites Angebot für die Kunden anzubieten.
Darauf kann man als Stadt stolz sein und umso mehr freue ich mich,
dass dieses Programm aufgelegt wurde. Der Appell richtet sich an uns,
dass wir weiterhin die Händler vor Ort unterstützen, damit Bensberg,
Bergisch Gladbach und Refrath weiterhin lebenswert bleiben.“

Interessierte können sich direkt an ihre Kommune oder an die RBW
wenden, um ein kostenloses Türschild zu bekommen. Je mehr Betriebe
mitmachen, umso deutlicher wird der Aufruf, im lokalen Handel zu
kaufen, im Restaurant nebenan zu essen, das Kulturangebot der
heimischen Bühnen zu nutzen und bei der nächsten Familienfeier die
Gäste in einem der schönen Hotels in Rhein-Berg unterzubringen. Die
Kontakte und weitere Informationen über die Initiative sind zu finden
unter www.rheinbergauf.de.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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