Fake News erkennen
Digitalwerkstatt des Rheinisch-Bergischen Kreises schult Lehrkräfte

Wie lassen sich Fake News entlarven? Das war Thema der Digitalwerkstatt für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. | Foto: RBK
  • Wie lassen sich Fake News entlarven? Das war Thema der Digitalwerkstatt für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.
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Rhein-Berg - Die zweite Auflage der Digitalwerkstat der Geschäftsstelle
Bildungsnetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises stand unter dem
Motto „Stimmungsmache im Internet“. Ziel der Veranstaltung im
Technologiepark Bergisch Gladbach war es, pädagogische Fachkräfte
und Lehrkräfte im Umgang mit Fake News und Verschwörungsideologien
im Netz zu schulen.

Wer bestimmte Fragen stellt, zum Beispiel nach der Quelle, dem Autor
oder der Zielsetzung einer Website, kommt alternativen Fakten
schneller auf die Spur. Als Werkzeuge standen den Teilnehmenden das
Planspiel „Fakehunter“, mit dem Falschmeldungen und
Verschwörungsideologien erkannt werden können, und weitere
Analysemöglichkeiten zur Verfügung.

Horst Pohlmann von der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid
führte zunächst in Theorieansätze der Medienpädagogik ein und
stellte historische Beispiele für Fake News und
Verschwörungserzählungen vor – denn das Phänomen ist nicht neu.
Nur das Zustandekommen und die Trägermedien sind heute anders und die
Verbreitung schneller.

Auch Bilder sollten genau unter die Lupe genommen werden, denn sie
sind leicht manipulierbar, zum Beispiel durch eine Bildunterschrift,
die falsche Zusammenhänge herstellt. „Wann und wo taucht das Bild
im Internet zum ersten Mal auf? Gibt es Unterschiede zwischen den
Funden und dem Bild aus dem Artikel? Ist eine Quelle zum Bild
angegeben? Diese und andere Fragen können helfen, das glaubwürdige
vom manipulierten Bild zu unterscheiden“, erklärte Horst Pohlmann.

Damit Kinder und Jugendliche Falschinformationen frühzeitig erkennen,
sollte die Medienkompetenz im Unterricht geschult werden. Die
Teilnehmenden der Digitalwerkstatt erhielten hierzu einen Einblick in
verschiedene Materialien und spielerische Ansätze, die bei der
Ausbildung der Medienkompetenz eingesetzt werden und die Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen unterstützen. Dabei konnten sie mithilfe der
Fakehunter-Werkzeuge auch einen Selbsttest durchführen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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