Mäßig bis schlechte ADFC-Veloklimatest-Bewertungen
Keine Fahrradstraßen

Radwege, aber keine Fahrradstraßen: In einigen Gemeinden des Rheinisch Bergischen Kreises ist dies Realität. Foto: Axel König
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Rhein-Berg (kg). In Bergisch Gladbach, den Gemeinden Odenthal und Overath gibt es keine Fahrradstraßen. „Es sind auch keine konkret in Planung“, sagt Heike Heyen vom Geschäftsbereich Bauen und Technische Dienste in Odenthal. In Bergisch Gladbach wurde bekanntlich der Fahrradstraßen-Versuch in der Laurentiusstraße (Stadtmitte) abgebrochen, und eine Online-Umfrage gestartet, aus der rund 350 Vorschläge für mögliche Velostraßen hervorgingen. Welche Vorschläge dies waren, ob daraus erste Ergebnisse ausgearbeitet wurden und welche Straßen in den Fokus rückten, dazu gab es bis Redaktionsschluss keine Antwort seitens der Stadt Bergisch Gladbach.
In Overath wurde ebenfalls angefragt. Auch hier lag bis Redaktionsschluss keine Antwort vor. Allerdings wurde von Christine Strausdat von der TU Köln eine Bachelorarbeit mit dem Thema „Entwicklung eines Radverkehrskonzept für die Stadt Overath“ verfasst. In der Ausarbeitung von Mai 2019 heißt es, dass für die Straße „An den Gärten“ die Errichtung einer Fahrradstraße möglich sei. Diese könne als parallele Alternativroute zu der viel befahrenen Hauptstraße genutzt werden. Von der Stadt Overath konnte in Erfahrung gebracht werden, dass ein Radverkehrskonzept in Prüfung sei.
Beim ADFC-Fahrradklimatest 2022 erreichte Overath im Ranking von 447 deutschen Städten, in denen 20.000 bis 50.000 Menschen leben, Platz 430 und die Note 4,52. Odenthal kommt bei dem Ranking 2022 auf Platz 322 von insgesamt 474 Orten bis 20.000 Einwohner und wird mit der Schulnote 4,09 bewertet. Bergisch Gladbach wurde im Vorjahr bei 40 deutschen Städten, in denen 100.000 bis 200.000 Menschen leben, mit Platz 37 und der Note 4,51 bewertet. Die Gesamtbewertung der „bergischen Metropole“ hatte sich gegenüber 2020 um rund 0,2 Prozentpunkte verbessert.

Radwege, aber keine Fahrradstraßen: In einigen Gemeinden des Rheinisch Bergischen Kreises ist dies Realität. Foto: Axel König
Die parallel zur Overather Hauptstraße verlaufende Verbindung „An den Gärten“ könnte nach einer Ausarbeitung eine Fahrradstraße werden. Foto: Axel König
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RAG - Redaktion

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