#leiserbiker-Kampagne
NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst stellt neue Kampagne vor
Rhein-Berg - (hs) „Wenn alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen, haben alle
etwas davon“, diese Lebensweisheit soll in diesem Sommer die
Motorradfahrer auch im Bergischen Land sensibilisieren und für mehr
Rücksichtnahme gewinnen.
„Dass wir im Rheinisch-Bergischen Kreis mit unserer wertvollen
Landschaft eine hochattraktive Region für Freizeit und Erholung sind,
ist ein Segen. Damit dieser für die Anwohner nicht zum Fluch wird,
ist Rücksichtnahme das Gebot,“ gibt Rainer Deppe den Zweck der
aktuellen Kampagne der Landesregierung mit der Landesverkehrswacht
wieder.
Zu Beginn der Motorradsaison war NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst
eigens ins Bergische Land gekommen, um hier die Kampagne vorzustellen
und die Plakate zu präsentieren.
Schauplatz war das bei Bikern beliebte Café Hubraum in
Solingen-Kohlfurth. Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten der
Landesverkehrswacht, Klaus Voussem MdL, zeigte er zum ersten Mal die
fünf Motive der Initiative „Ich bin #leiserbiker. Gas runter! Lärm
runter!“. Dorthin waren neben Politikern und Motorradfans auch die
fünf Darsteller der Plakatmotive gekommen.
Bis europäische Gesetze geändert und Lärmgrenzwerte auf
internationaler Ebene spürbar gesenkt werden, braucht es
realistischerweise Jahre, in denen im schlechtesten Fall nichts
passiert. „Wir wollen aber, dass bei uns im Rheinisch-Bergischen
Kreis in diesem Sommer die Menschen bei schönem Wetter auf ihrer
Terrasse sitzen können“, so Rainer Deppe, der sich im Landtag
regelmäßig für weniger Motorradlärm einsetzt. So hofft er, dass
die Mitmachkampagne möglichst schnell ihre Wirkung erzielt: Mit
#leiserbiker rücksichtsvoller und weniger laut durchs Bergische
Land.“ Anderenfalls werde die Forderung nach schärferen Regeln sehr
schnell wieder auf die Tagesordnung kommen.
Neben den 150 Tafeln der #leiserbiker-Plakate startet eine
Online-Mitmachaktion der Verkehrswacht auf www.leiserbiker.de. Dort
kann jeder ein Foto von sich mit einer „Ich bin
#leiserbiker“-Bildmarke versehen und in den sozialen Netzwerken
veröffentlichen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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