„bergisch pur“ ist lecker
Regionale Produkte werden immer beliebter

Sie ließen sich frisch gebackenen „Graf von Berg“ mit heimischem Honig schmecken: v.l. Mario Fritzen, Carsten Sauer, Dr. Hermann-Josef Tebroke, Frank Herhaus und Christiane Mattil („bergisch pur“). | Foto: Kurps
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Rheinisch-Bergischer Kreis - Beherzt greifen die Gäste der Pressekonferenz von „bergisch pur“
im Turmhof Wahner Heide am vielfältig gedeckten Tisch zu, denn sie
wissen, dass diese Kostproben landwirtschaftlicher Produkte aus dem
Bergischen von hoher Qualität sind.

Bäcker Mario Fritzen aus Kürten zum Beispiel bezieht seine Rohstoffe
aus der Region und verarbeitet sie in seiner Landbäckerei in
klassischer Handarbeit. Und das schmeckt man auch.

Fritzen ist seit einigen Jahren Mitglied von „bergisch pur“, einem
„Verein zur Unterstützung der Erzeugung und Vermarktung von
regionalen Produkten Bergisches Land“. Die Organisation besteht seit
1998 und umfasst rund 60 Mitglieder von Wuppertal bis Windeck. Unter
ihnen Landwirte, Obstbauern, Metzger, Bäcker, Schäfer, Imker,
Forellenzüchter, Biologische Stationen.

Die Anzahl der beteiligten Produzenten und Händler soll erweitert
werden.
Nun wollen sie mit einem neuen grünen Logo „bergisch pur  - Heimat
schmeckt“ und neuer Vertriebs-Strategie verstärkt auch zur
Identität des Bergischen Landes beitragen.

Der Leitgedanke: Produkte nur von ausgesuchten regionalen Betrieben,
die auf Klima- und Landschaftsschutz sowie auf artgerechte Tierhaltung
achten. Selbst die zugekauften Betriebsstoffe kommen aus der Region.
Unabhängige Kontrollen sichern dabei die Einhaltung der Richtlinien
und schaffen ein Höchstmaß an Verbrauchersicherheit. „bergisch
pur“ steht für höchste Qualität“, betont Carsten Sauer,
Geschäftsführer Vertriebsgesellschaft.

Er hofft, dass möglichst viele Supermärkte, Kantinen, Schulen oder
touristische Unternehmen diese Produkte übernehmen. Natürlich sollen
besonders auch die heimischen Verbraucher die regionalen Lebensmittel
schätzen lernen und damit gleichermaßen örtliche Betriebe
unterstützen.

„Regional ist auch regional“, versichert Frank Herhaus,
Verein Regionalvermarktung. „Da wird nichts Fremdes drunter
gemogelt!“

Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke: „Regionalität ist ein wichtiger
Faktor im landwirtschaftlichen Wettbewerb und kann die heimische
Wirtschaft stärken. „bergisch pur“ ist im gesamten Bergischen
Land zu Hause.“

- Helmut Kurps

Sie ließen sich frisch gebackenen „Graf von Berg“ mit heimischem Honig schmecken: v.l. Mario Fritzen, Carsten Sauer, Dr. Hermann-Josef Tebroke, Frank Herhaus und Christiane Mattil („bergisch pur“). | Foto: Kurps
Das neue Logo von „bergisch pur“ | Foto: „bergisch pur“
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