Sprachkenntnisse verbessern
Unterstützung für über 70 Kinder und Jugendliche

Die Kinder und Jugendlichen malten an einem Nachmittag und sprachen im Anschluss darüber, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Lernbegleiterin Magdalena Backhaus-Enkel freute sich über die hohe Motivation der Teilnehme*rinnen in ihrem FIT-Kurs. Foto: Alexander Schiele
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  • Die Kinder und Jugendlichen malten an einem Nachmittag und sprachen im Anschluss darüber, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Lernbegleiterin Magdalena Backhaus-Enkel freute sich über die hohe Motivation der Teilnehme*rinnen in ihrem FIT-Kurs. Foto: Alexander Schiele
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Rhein-Berg. „FIT in Deutsch“ werden – auf diesen Weg machten sich über 70 Kinder und Jugendliche bei Ferien-Intensiv-Trainings des Kommunalen Integrationszentrums des Rheinisch-Bergischen Kreises in Bergisch Gladbach, Burscheid und Wermelskirchen. Die Mädchen und Jungen, die noch nicht lange in Deutschland leben oder noch Unterstützung beim Erlernen der Sprache benötigen, arbeiteten in den drei Kursen daran, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Den wichtigen Alltagsbezug stellten die Sprachlernbegleiter*innen durch eine breite Themenpalette her und übten lebensnah Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung mit den Teilnehmenden aus Afghanistan, Albanien, Brasilien, dem Iran, Nordmazedonien, Syrien, der Türkei, der Ukraine und Ungarn. In Burscheid kam an der Johannes-Löh-Gesamtschule eine Gruppe Kinder und Jugendlicher von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule zusammen. Deutsch wurde anhand vielfältiger Alltagssituationen geübt. Themen waren beispielsweise Essen und Trinken, Einkaufen, der Straßenverkehr und der Herbst. Zudem wurde gebastelt sowie gemalt und die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen erzählten, was ihre Kunstwerke bedeuten. In der Bücherei bekamen die Kinder und Jugendlichen eine Führung, lasen in den Druckwerken und erkundeten diese Welt in deutscher Sprache. In den Pausen wurde gemeinsam auf dem Schulhof getobt und die Lernbegleiterin und der Lernbegleiter vermittelten mit Lernspielen weitere Kenntnisse. „Die Motivation der Kinder und Jugendlichen war sehr hoch“, lobte Lernbegleiterin Magdalena Backhaus-Enkel, „und sie setzten sich mit großem Eifer mit dem Stoff auseinander.“
Am Berufskolleg Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach lernten die Jugendlichen nach demselben Konzept. Die Sprachlernbegleiterinnen stellten ebenfalls das Erleben und den Alltagsbezug in den Mittelpunkt der Woche. Thematisiert wurden unter anderem der Körper und seine verschiedenen Teile sowie Obst und Gemüse. Es wurde gemeinsam gekocht und blind gekostet, wobei die Sinne und Geschmacksrichtungen ins Spiel kamen. Bei einem Ausflug beschäftigte sich die Gruppe zudem mit dem Bus- und Bahnverkehr und erfuhr, wie der Öffentliche Personennahverkehr in Deutschland funktioniert.
Aus der Sekundarstufe I und II kamen die Jugendlichen, die sich in Wermelskirchen am Städtischen Gymnasium fit in Deutsch machten. Der Austausch untereinander in Deutsch war ein wichtiger Aspekt, um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Mit verschiedenen Übungen arbeiteten die Jugendlichen, immer an den jeweiligen Wissensstand angepasst, an Wortschatz, Ausdrucksvermögen, Rechtschreibung und Grammatik.

Die Kinder und Jugendlichen malten an einem Nachmittag und sprachen im Anschluss darüber, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Lernbegleiterin Magdalena Backhaus-Enkel freute sich über die hohe Motivation der Teilnehme*rinnen in ihrem FIT-Kurs. Foto: Alexander Schiele
Ebenso wurden beim FIT-Kurs an Johannes-Löh-Gesamtschule alltägliche Dinge wie Essen und Trinken, Einkaufen, der Straßenverkehr und der Herbst thematisiert, um beim Deutschlernen einen Alltagsbezug herzustellen. Foto: Alexander Schiele
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RAG - Redaktion

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