Rheinisch Bergischer Kreis
Virtuelle Ameisenvölker

Florian Kämpchen, Julian Schnabel, Lehrerin Ruth Bosbach und Tobias Polley vom Team Greenfoot des Otto-Hahn-Gymnasiums freuen sich über den ersten Platz. | Foto: Katrin Sachs/Rheinich-Bergischer Kreis
  • Florian Kämpchen, Julian Schnabel, Lehrerin Ruth Bosbach und Tobias Polley vom Team Greenfoot des Otto-Hahn-Gymnasiums freuen sich über den ersten Platz.
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Jugendliche erwecken beim Informatik-Wettbewerb Ant!Me virtuelle
Ameisenvölker zum Leben

Rheinisch-Bergischer Kreis (red). Neun Schülerteams aus verschiedenen
weiterführenden Schulen der Region brachten Ameisen bei, Zucker und
Äpfel für eine ausgewogene Ernährung zu sammeln, ihr Zuhause gegen
Eindringlinge zu verteidigen und Feinde – beispielsweise Wanzen und
Käfer – in die Flucht zu schlagen. Was sich zunächst nach einem
ambitionierten zoologischen Projekt anhört, ist vielmehr der Einstieg
in die Welt des Programmierens und der künstlichen Intelligenz. Beim
Wettbewerb AntMe! unternahmen 29 Schülerinnen und Schüler mit dem
gleichnamigen Simulations-Spiel wissenschaftlich fundiert die ersten
Schritte in der Welt des Programmierens. Ausgerichtet wurde der
Wettbewerb vom zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg, das Kindern und
Jugendlichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
näherbringt. Dr. Alexander Brändle und Peter Tutt von der
Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach unterstürzen die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Wir waren überrascht und
begeistert von den vielen unterschiedlichen Ansätze und
Strategien“, lobten sie die jungen Programmiererinnen und
Programmierer. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Wettbewerb
diesmal digital statt, was reibungslos funktionierte.

Die Jugendlichen erweckten ihre Ameisenvölker mit professionellen
Programm-Codes zum Leben, die in der Sprache C# geschrieben wurden.
Damit gelang ein leichter Einstieg und schon in kürzester Zeit gingen
die Ameisen ihren vielfältigen Aufgaben auf dem Bildschirm nach. Das
machte nicht nur Spaß, sondern brachte den Jungen und Mädchen das
Thema Informatik näher. „Ant!Me bietet einen spielerischen Einstieg
in die Thematik und gibt einen starken Impuls, um sich weiter mit der
Informatik zu beschäftigen. Dadurch wollen wir einen Teil zur
Fachkräftesicherung in diesem wichtigen Berufsfeld beitragen“,
betont Kreisdirektor und Bildungsdezernent Dr. Erik Werdel.

Am Ende waren alle neun Teams Sieger, da sie ihre Ameisen mit
vielfältigen Eigenschaften ausstatteten und erlebten, welche
faszinierenden Möglichkeiten die Informatik bietet. Den ersten Preis
sicherte sich die Mannschaft Greenfoot vom Bensberger
Otto-Hahn-Gymnasium. Es folgten Alphameise (Albertus-Magnus-Gymnasium
Bensberg) und IntelligANT, ein weiteres Team des Otto-Hahn-Gymnasiums.
Die anderen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen vom
Gymnasium Herkenrath und dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus
Rösrath.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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