Bergischer Fahrradbus
Von Marienheide bis Opladen täglich 5 Mal

Das Bild zeigt von links Die Landräte Dr. Hermann-Josef Tebroke sowie Jochen Hagt, Bürgermeister Rainer Bleek, Karl-Heinz Schütz (OVAG), Udo Wasserfuhr (RVK) und Frank Nettesheim (wupsi). | Foto: Rheinisch-Bergischer Kreis
  • Das Bild zeigt von links Die Landräte Dr. Hermann-Josef Tebroke sowie Jochen Hagt, Bürgermeister Rainer Bleek, Karl-Heinz Schütz (OVAG), Udo Wasserfuhr (RVK) und Frank Nettesheim (wupsi).
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Rheinisch-Bergischer Kreis/Oberbergischer Kreis - Die Erfolgsgeschichte des Bergischen WanderBusses wird jetzt auf zwei
Rädern fortgeschrieben. Das neue touristische ÖPNV-Projekt des
Rheinisch-Bergischen Kreises und des Oberbergischen Kreises, der
Bergische FahrradBus, nimmt ab dem 1. Juli 2017 seinen Betrieb auf und
fährt an Wochenenden sowie an Feiertagen. Der Bus wird zwischen den
Bahnhöfen Marienheide und Leverkusen-Opladen, entlang des
Panorama-Radwegs Balkantrasse und des Bergischen Panorama-Radwegs
fünfmal in beide Richtung verkehren. Das Konzept ist, dass Radler
ganz nach ihren Wünschen, einen Teil der Strecke mitfahren und die
Reise dann auf dem Drahtesel fortsetzen. „Der WanderBus hat
Familienzuwachs erhalten“, erklärte der Landrat des
Rheinisch-Bergischen Kreises, Dr. Hermann-Josef Tebroke, bei der
Präsentation des Bergischen FahrradBusses auf dem Gelände der
Regionalverkehr Köln (RVK) in Wermelskirchen. „Wir bauen den
Öffentlichen Personennahverkehr bedarfsgerecht aus. Und dazu gehört
natürlich auch der touristische Bereich.“ Zudem brachte der Landrat
in Anspielung auf das Bergische Wanderland seine Hoffnung zum
Ausdruck, dass die Region nun auch zum Bergischen Fahrradland würde.
Ein erster wichtiger Schritt ist durch den neuen Fahrradbus auf jeden
Fall getan. „Das ist ein Meilenstein für das Fahrradfahren im
Bergischen“, machte auch Frank Schopphoff vom Allgemeinen Deutschen
Fahrradclub (ADFC) die Bedeutung des neuen Angebots deutlich.   

Projekt des „Bergischen Wasserlands“ erhält 
LEADER-Fördermittel

Die Bedeutung der engen Kooperation in der Region unterstrich der
Oberbergische Landrat Jochen Hagt: „Die Verkehrsunternehmen, die
Kommunen, die Kreise und viele weitere Institutionen haben
hervorragend zusammengearbeitet. Bei uns in der Region geht vieles,
wenn wir uns gemeinsam engagieren.“ Zudem verwies er auf die
Fördermittel aus dem LEADER-Projekt, die wesentlich zur Finanzierung
beitragen: „Über kommunale Grenzen hinweg ist es als LEADER-Region
‚Bergisches Wasserland‘ möglich, strukturiert im engen
Schulterschluss Themenfelder zu entwickeln und voranzubringen, die
alleine nicht gestemmt werden könnten.“ Seine Hoffnung auf weiter
steigende Besucherzahlen brachte auch der Wermelskirchener
Bürgermeister Rainer Bleek zum Ausdruck. „Ich hoffe natürlich,
dass wir durch den FahrradBus noch viele weitere Gäste bei uns
begrüßen dürfen“, erklärte der Rathaus-Chef, der einen
ähnlichen Effekt für seine Stadt schon durch den WanderBus
festgestellt hat. Die Bedeutung der engen Kooperation in der Region
hob auch Udo Wasserfuhr, Prokurist bei der RVK, hervor. „Für unsere
Kunden ist der FahrradBus ein großartiges Angebot, um die Region zu
entdecken. Man sieht, wir stehen neuen Ideen immer offen gegenüber
und wollen diese gerne umsetzen.“  

Das Konzept ist ähnlich dem des WanderBusses. Der FahrradBus macht
die Region flacher, Steigungen können die Radler bequem im Bus
überwinden und nach dem Ausstieg meistens entspannt bergab fahren.
Währenddessen kann an den vielen Sehenswürdigkeiten angehalten
werden. Die Restaurants an der Strecke bieten zahlreiche kulinarische
Versuchungen an und die Orte am Wegesrand laden zum Einkaufen ein. Das
ist echte Tourismusförderung. Der Bergische FahrradBus verkehrt bis
einschließlich dem 1. November. Bedient wird die Strecke von den
Verkehrsunternehmen Oberbergische Verkehrsgesellschaft mbH (OVAG), RVK
und wupsi.

Start in Marienheide um 8:54 Uhr, Kopplung an RB 25

Die erste Fahrt des Tages startet um 8:54 Uhr am Busbahnhof
Marienheide und führt über Ohl, Wipperfürth Leiermühle,
Hückeswagen Bahnhofstraße, Wermelskirchen Neuenborn, die
Wermelskirchener RVK-Niederlassung, den Raiffeisenplatz in Hilgen,
Burscheid Bahnhof, Pattscheid Bahnhof nach Leverkusen-Opladen Bahnhof.
Die Fahrtdauer für die gesamte Strecke beträgt 2:14 Stunden. In
Opladen startet der Bergische FahrradBus zur ersten Fahrt des Tages um
9:48 Uhr. In beide Richtungen verkehrt er im 2-Stunden-Takt. Die
letzte der jeweils fünf Fahrten startet in Marienheide um 16:54 Uhr,
in Opladen ist die Abfahrt um 17:48 Uhr. Die Abfahrtszeiten sind an
die Ankunftszeiten der RB 25 an den Bahnhöfen gekoppelt.

78.500 Euro Fördermittel durch das LEADER-Projekt

Die Idee des Bergischen FahrradBusses wurde durch den großen Erfolg
seines Pendants für Wanderer geboren. Die Regionalverkehr Köln GmbH
machte den Vorschlag für die Entwicklung und bewarb sich um
Fördermittel im Rahmen der LEADER-Region „Bergisches Wasserland“.
Durch den Förderbescheid in Höhe von 78.500 Euro konnte unter
anderem die Anschaffung von sechs Anhängern, auf denen die Bikes der
Radler transportiert werden, finanziert werden. Dabei nimmt jeder
Anhänger bis zu 16 Fahrräder auf. Neben ganz normalen Fahrrädern
nimmt der neue Bus selbstverständlich auch E-Bikes mit. Die Anhänger
werden nur von der rechten Seite beladen, sodass die Fahrgäste nicht
den Gefahren des vorbeifließenden Verkehrs ausgesetzt sind.

Der Bergische FahrradBus ist Bestandteil des ÖPNV-Angebots und somit
in den VRS-Tarif integriert. Der genaue Fahrpreis für eine einzelne
Fahrt richtet sich nach der Fahrtstrecke. Zusätzlich muss dann ein
Fahrradticket für 2,80 Euro gekauft werden. Für Inhaber von
VRS-AboTickets gelten teilweise gesonderte Regelungen für die
Fahrradmitnahme. Dazu gibt es weitere Informationen unter
www.vrsinfo.de.

Der Flyer mit allen Informationen zum FahrradBus lässt sich auf der
Internetseite der RVK (www.rvk.de)
unter dem Stichwort FahrradBus herunterladen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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