MINT-Workshop Visions of the Future
Zukunftswelten erschaffen und zum Leben erwecken

Gemeinsam mit ihrer Dozentin und ihren Dozenten erweckten die Jugendlichen beim Workshop Visions oft he Future fantasievolle Welten am Rechner zum Leben. Foto: Alexander Schiele
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Rhein-Berg. Eine Brücke zwischen analoger und digitaler Welt schufen Schüler*innen beim MINT-Workshop „Visions of the Future“. Angeboten wurde der Workshop von Partnern des zdi-Netzwerks MINT Rhein-Berg - gebastelt, gemalt, gebaut und schließlich digitalisiert wurde am International College in Bergisch Gladbach. „Der Workshop hat viel Spaß gemacht“, sagt Lars aus der 8. Klasse, „besonders spannend war es, unsere gebastelten Objekte zu digitalisieren und daraus ein begehbares Computerspiel zu machen.“ Die Jugendlichen ab der Klasse 8 machten sich zunächst Gedanken über die Handlung ihrer futuristischen Geschichten. „Dabei haben sie in Szenen gedacht, um eine schlüssige Story zu entwickeln“, sagte Judith Ganz, die mit ihrem Kollegen Jörg-Peter Halves, den künstlerischen Part des Workshops übernahm. Danach griffen die Schüler*innen zu Draht, Papier, Farbe und vielen weiteren Materialien, um Landschaften, Vulkane, Raumschiffe, futuristische Bauwerke oder ungewöhnliche Pflanzen und Lebewesen zu basteln und damit die Basis für ihre Zukunftsvisionen zu schaffen. „Das Besondere ist die Verknüpfung von handwerklicher Kunst mit der virtuellen Erfahrung“, erläutert Simon Gasch von 8K Vision, der für die Digitalisierung verantwortlich zeichnete. Die Jugendlichen übertrugen ihre Landschaften und Objekte mittels Photogammetrie in die Rechner. Dabei wurden mit Kameras Fotos der verschiedenen Objekte aus zahlreichen Perspektiven gemacht, um die Vorlage möglichst realitätsnah und in 3D in die digitale Welt zu übertragen. Parallel nutzten die Jugendlichen auch 3D-Handscanner und digitalisierten die verschiedenen Objekte damit. Am Rechner ging es dann weiter. Durch eine professionelle Spiele-Software wurden die Geschichten im Anschluss digital zusammengesetzt und zu einem Spielerlebnis kombiniert, um die erdachten Geschichten erlebbar zu machen. Am Rechner entstand für die Teilnehmer*innen dann das besondere Erlebnis, ihre von Hand gebastelten Welten und Geschichten aus der Ego-Perspektive noch einmal neu zu erleben.

Gemeinsam mit ihrer Dozentin und ihren Dozenten erweckten die Jugendlichen beim Workshop Visions oft he Future fantasievolle Welten am Rechner zum Leben. Foto: Alexander Schiele
Zuerst wurden Landschaften gebaut, im zweiten Schritt erfolgte die Digitalisierung. Foto: Alexander Schiele
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RAG - Redaktion

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