Zdi Netzwerk
Robotik zum Anfassen
Region (red). Das zdi-Netzwerk des Rhein-Sieg-Kreises konnte durch finanzielle Unterstützung den Kauf von zwei LEGO Education SPIKE™ Prime Sets ermöglichen. Diese kommen jetzt an der LVR-Frida-Kahlo-Schule Sankt Augustin zum Einsatz. Mit der aktuellen Förderung unterstützt das zdi-Netzwerk nunmehr die vierte Förderschule im Rhein-Sieg-Kreis in ihrem technisch-naturwissenschaftlichen Engagement.
„Uns ist es ein großes Anliegen, Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zu unterstützen, informatische Kompetenzen zu erlangen“, betonte Bettina Wallor, pädagogische Mitarbeiterin des Regionalen Bildungsbüros und Koordinatorin des des zdi-Netzwerks. „Die Freude und Begeisterung der Kinder der AG an der Frida-Kahlo-Schule beim Tüfteln und Programmieren zu erleben, zeigt, wie gut unsere Unterstützung hier platziert ist.“
Schließlich ist an dieser Schule in Sankt Augustin, mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, das Fach „Informatik“ ein Pflichtfach. Um allen Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse im Programmieren und die Funktionsweise von Algorithmen im Unterricht zu vermitteln, werden unter anderem kostenlose Internetplattformen genutzt. Hier kommen die Lego-Roboter ins Spiel: Sie müssen zunächst selbst zusammengebaut und dann mit einer einfachen sogenannten Block-Programmiersprache programmiert werden. Es gibt interaktives Unterrichtsmaterial zu den Robotern, das online verfügbar ist. So können die Schülerinnen und Schüler spielerisch Informatikkenntnisse erwerben, ausbauen und festigen. Sie werden ebenfalls dazu ermuntert, kritisch zu denken und komplexere Probleme zu lösen.
„Nun haben wir endlich noch mehr Robotik zum Anfassen“, freute sich Mareike Bierei, Lehrerin an der Frida-Kahlo-Schule. „Unser Ziel ist es, mit der Robotik-AG im nächsten Jahr am lokalen zdi-Roboterwettbewerb aller weiterführenden Schulen teilzunehmen!“
Redakteur/in:Ulf-Stefan Dahmen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.