„Speeddating“ in der Bildungswerkstatt
Erfolg auf ganzer Linie
Rösrath - Der erste „Marktplatz Gute Geschäfte“ im
Rheinisch-Bergischen-Kreis war ein voller Erfolg, so das Resümee der
Veranstalter: 30 Teilnehmende, davon 17 gemeinnützige Organisationen
und 13 Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis lernten sich
innerhalb eines einstündigen „Speeddatings“ in der
Bildungswerkstatt im Schloss Eulenbroich in Rösrath kennen und trafen
insgesamt 35 Engagement-Vereinbarungen mit einem
Gesamt-Engagement-Wert von rund 56.000 Euro.
Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des
bürgerschaftlichen Engagements ist Hauptsponsor des ersten Marktplatz
Gute Geschäfte im Rheinisch Bergischen Kreis und stellt zunächst
5.000 Euro zur Verfügung. Zu den Unterstützern der Veranstaltung
zählte auch die Rheinisch-Bergische
Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie die Sponsoren IHK Köln und
die Kreissparkasse.
Der in vielen Städten, zum Beispiel in Köln und Bonn, bereits
erfolgreich praktizierte „Marktplatz Gute Geschäfte“ bringt
Unternehmen und gemeinnützige Organisationen zusammen und bahnt
Kooperationen auf Augenhöhe an. Die Teilnahme ist für alle
Beteiligten kostenfrei. Das Besondere daran: Es fließt kein Geld, die
Partner unterstützen einander mittels vier möglicher
Tauschwährungen: Know-how, Arbeitskraft und -zeit, Netzwerke sowie
Arbeitsmittel - also mit echtem ehrenamtlichen Engagement.
Nach einer kurzen Einführung des Veranstalter-Teams Tanja Siebert,
Christine Peter und Christian Gollmer durch Moderatorin Heike Drexel
lobte Hauptsponsor Dr. Jürgen Rembold in seiner Begrüßungsansprache
das Projekt „als Paradebeispiel“ für bürgerschaftliches
Engagement.
„Die Veranstaltung baut eine Brücke zwischen Unternehmen und der
Zivilgesellschaft“, betonte er und werde insgesamt zu mehr
bürgerschaftlichem Engagement führen. Anschließend eröffnete
Schirmherr Stephan Santelmann, Landrat des Rheinisch-Bergischen
Kreises, per Gongschlag offiziell das Verhandlungsparkett.
Nach knapp zwei Stunden ging der erste Markt der Guten Geschäfte zu
Ende und alle Beteiligten zeigten sich äußerst zufrieden. So konnte
beispielsweise das PROymnasium Bensberg mit textpluswebdesign eine
Vereinbarung zur Auffrischung der Webseite treffen, das Jugendrotkreuz
Rösrath freut sich auf eine Ernährungsberatung von Feelgood, Brillen
Thomas arbeitet mit dem Kinderschutzbund zusammen und die Kette kann
ein Rehabilitationsprogramm mit Coworking-Space in Overath starten.
Auf Unternehmensseite engagierten sich außerdem u. a. die Pax-Bank,
die Agentur Netschmiede24 und Phantasiali Stoffe.
„Wir werden auf jeden Fall weitermachen“, versprachen die
Organisatoren. Stifter Dr. Jürgen Rembold stellte als Anreiz exklusiv
für den „Marktplatz Gute Geschäfte“ in Rhein-Berg in Aussicht,
die fruchtbarsten und nachhaltigsten Kooperationen der Premiere im
kommenden Jahr zu prämieren. Infos:
www.gute-geschaefte-rbk.de;
www.remboldstiftung.de
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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